Beschreibung der Funktion

Mit der Inventur Funktion von tinyERP können Sie ein Inventar zu einem bestimmten Zeitpunkt erstellen. In der Regel wird die Inventur vor dem Abschluss einer Geschäftsperiode erstellt. 

So aktivieren Sie die Inventur Software von tinyERP : 

  • Aktivieren Sie Inventur in den Zusatzfunktionen. Sie benötigen 5 Credits.
  • Inventur-Funktion ist nur verfügbar, wenn der Shop mit tinyERP verknüpft ist. Dann wird immer eine Transaktionstabelle für die Lagerhaltung geführt und  es wird mit Reservationen gearbeitet. Das heisst, dass Shop-Bestellungen zuerst auf die Reservation zugreifen und noch nicht auf das Lager. Das Lager wird erst abgebucht, wenn die Lieferung ausgeführt wird (Lieferschein Status "Abgeschlossen" )

 

Die Inventur Funktion erstellt am Stichtag eine neue Inventurliste am Stichtag der Erstellung. Der Grundgedanke hinter der Inventurfunktion ist wie folgt:

  • Sie erstellen die Inventur zum Stichtag. Am Tag der Inventur sollten nur bedingt Lagerbuchungen vorgenommen werden.
  • Sie drucken die Inventurliste und erstellen das Inventar anhand der Liste.
  • Wenn alle Produkte inventarisiert wurden, nehmen Sie die Liste sortieren Sie diese der Reihenfolge nach.
  • Sie bearbeiten die Inventurliste in tinyERP und bringen die nötigen Korrekturen an.
  • Sie schliessen die Inventur ab.

 

Die Sortierung der Inventur erfolgt nach Lagerort und Lagerplatz.

Neue Inventur erstellen

  • Wählen Sie im Menü «tinyERP»das ERP-Menü. 
  • Klicken Sie im linken Menü auf «Aufträge» und dann auf «Inventur». Nun werden sämtliche Inventare aufgelistet, welche Sie in Ihrem ERP erfasst haben.
  • Wählen Sie den Link «Neue Inventur», um eine Inventur hinzuzufügen. 
  • Die Inventur wird erstellt. Dieser Prozess kann je nach Anzahl Artikel einige Minuten dauern. Es erfolgt eine Meldung "Die Lagerbestände für Ihre Artikel wurden ermittelt. Sie können mit der Inventur fortfahren". Klicken Sie auf weiter. 

  • Es wird nun eine Inventurliste erstellt. Diese können Sie mit dem Drucker-Symbol ausdrucken und die Inventur anhand der Liste durchführen.

Eine neue Inventur kann nur erstellt werden, wenn die vorangehende Inventur abgeschlossen wurde oder die erste Inventur erstellt wird. Schliessen Sie folglich alle Inventur ab. Dies gilt auch für Teil-Inventuren.

Inventur erstellen (1)

Wenn Sie eine Inventur erstellen wir der aktuelle Artikelstamm (Produkte und Varianten gemischt, nach Artikelnummer) inkl. Lagerbestand (Lager) zum aktuellen Zeitpunkt exportieren. Letzte Bestellungen müssen nicht berücksichtigt werden, da Inventur nur zur Verfügung steht, wenn der Onlineshop mit tinyERP (Reservation + Lager) geführt werden.

 

Teil-Inventare mit Filter nach Lagerplatz und/oder Produkt-Nr. 

In der Suche können *(20) als Platzhalter eingegeben, um so noch . Falls kein * eingegeben wird, automatisch mit xxx* (1) ergänzen. 
Mit den Filter können Teil-Inventare nach Lagerplätzen und/oder Artikelnummern erstellt werden.
 
 

Inventur drucken (2)

1. Klicken Sie auf das Drucker-Symbol und tinyERP erstellt Ihnen ein PDF für das Inventar.

Die Inventurliste umfasst folgende Felder: Position, Artikelnummer, Artikelbezeichnung, Lager, Lagerplatz, Alter Bestand und Neuer Bestand.

Inventur aktualisieren / bearbeiten (3)

Wenn Sie das physische Inventar abgeschlossen haben, stehe die Verbuchung der Inventur in tinyERP. Kicken Sie hierfür auf das Bearbeiten-Icon (3).

Filtern der Inventur

Verwenden Sie den Positionenfilter, um an die gewünschte Position in tinyERP zu navigieren.

 

 

Auswahl zu aktualisierende Positionen von..bis Pos.Nr. max. 50 Positionen, Tabelle mit Artikel/Varianten, alter Bestand, sowie Feld zum Eintragen des neuen Bestandes, Speichern (nur Inventur-Tabelle) / zu den nächsten Positionen

Inventur abschliessen (4)

Druckmöglichkeit Report analog Inventurliste, inkl. neuem Bestand, Abschluss = Completion Date setzen, Bestände auf die Artikeldaten übertragen (müssen zwischenzeitliche Abbuchungen verrechnet werden?)

 

Artikelinformation

Beim Abschliessen der Inventur ein neues Feld auf dem Artikel bzw. Variante im Reiter Verfügbarkeit unter Lagerverwaltung das Feld "Letzte Inventur am" gesetzt. Dies dient zur Information, ob und wann der Artikel inventarisiert wurde.

 

Inventur löschen (5)

Eine Inventur kann nur gelöscht werden, sofern diese nicht abgeschlossen ist. Klicken Sie auf das Löschen-Icon (5) wenn Sie eine Inventur löschen möchten.