Hardware

Wir haben Tablets, Bondrucker, Kassenschublade und Handscanner ausgewöhlt und getestet. Diese Geröte finden Sie in unserem POS Shop. Die Hardware kann einzeln oder als Komplettpaket bestellt werden.

Anbei finden Sie die Anleitungen für die Installation der Kassen-Hardware am Point-of-Sale POS.

Wir haben Tablets, Bondrucker, Kassenschublade und Handscanner ausgewählt und getestet. Diese Geräte finden Sie in unserem Shop. Die Kassen-Hardware kann einzeln oder als Komplettpaket bestellt werden.  

 

Kassenhardware in Betrieb nehmen

Das Kassensystem von Rent-a-POS können Sie mit unterschiedlichster Hardware betreiben. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie Fragen zur Hardware haben. 

Bei der Inbetriebnahme geht es darum alle Hardwarekomponente der Kasse  korrekt miteinander zu kombinieren, die Kabel korrekt anzuhängen, damit die Kasse Strom und Internet hat.  

 

Kassendrucker in Betrieb nehmen 

  1. Schliessen Sie den Drucker am Strom an. 

  2. Schliessen Sie den Drucker mittels LAN-Kabel (Ethernet, RJ-45) an Ihrem Netzwerk oder Router an. 

  3. Stellen Sie sicher, dass der Drucker eine fixe IP-Adresse hat.

    Wichtig: Abhängig von Ihrem Internetanbieter bekommt der Drucker in der Regel eine dynamische IP-Adresse. Wir empfehlen Ihnen dies in den Einstellungen vom Internet-Router umzustellen oder eine entsprechende IT-Firma damit zu beauftragen. 

  4. Schalten Sie den Drucker an. Bei vorhandener Internetverbindung druckt der Router jetzt eine Quittung mit seiner IP-Adresse (z.B. 192.168.1.xxx). 

 

Kassenschublade in Betrieb nehmen 

  1. Schliessen Sie die Kassenschublade durch das dünne Kabel am Bondrucker hinten an. 
     

Barcodescanner (Handbuch)

  1. Schliessen Sie den Barcode über die USB Schnittstelle an Ihr Gerät an. Beim iPad benötigen Sie einen zusätzlichen Lade- und USB-Adapter.

 

Konfiguration Kassensystem

In Rent-a-Shop POS können Sie mehrere Kassendrucker benützen. Sie können den Kassendrucker direkt aus der Software ansteuern. Für die Installation der Kassendrucker gehen Sie bitte folgende Schritte durch: 

  1. Nehmen Sie den Kassendrucker im Netzwerk über ein LAN-Kabel in Betrieb. In der Regel bekommt der Drucker vom Router Ihres Internetanbieters eine dynamische IP-Adresse Wir empfehlen Ihnen den Kassendrucker mit fixer IP-Adresse zu betreiben. Diese Installation machen Sie selbst oder Ihr IT-Partner. Wenn der Kassendurcker korrekt angeschlossen ist können Sie diesen starten. Daraufhin sollte der Drucker die erforderliche IP-Adresse drucken.

  2. Sicherheitszertifikat Kassenbrowser: Ihr Kassendrucker verfügt über kein Sicherheitszertifikat. Aus diesem Grund müssen Sie für jeden Browser, mit dem Sie die Kasse nützen, die IP-Adresse der Drucker als vertrauenswürdig einstufen. Rufen Sie dafür die IP-Adresse des Druckers in der Adresszeile des Browsers auf und erlauben Sie die unsichere Verbindung.



     
  3. Loggen Sie sich beim Drucker ein. Die Standard-Logindaten beim Epson Kassendrucker sind immer

    Benutzer: "epson"
    Passwort: "Seriennummer des Druckers".
    Bei älteren Modellen könnte das Passwort auf "epson" sein.    

    Navigieren Sie im EsponNet Config im Menü Links auf Security>SSL /TLS

    Installieren Sie ein gültiges SSL Zertifikat, konfigurieren Sie Ihre IP-Adresse (1) und wählen Sie als Zertifikatsdauer 10 Jahre aus (2). Klicken Sie auf "Create", um das Zertifikat zu erstellen. 
     

Weitere Prüfung für EPSON TM88-IV

Falls der Druck nicht funktioniert. Prüfen Sie, ob in ePOS Print aktiviert ist. Zugang: https://ihreipadresse/webconfig-i/  


 

POS Drucker konfigurieren

  1. Navigieren Sie über das Top-Menü zur Kasse > POS Einstellungen > POS-Drucker
  2. Fügen Sie einen neuen Drucker hinzu. 
  3. Benennen Sie den Drucker und geben Sie die IP-Adresse ein, welche der Drucker vom Router bekommt. Wir empfehlen das Vergeben einer fixen/reservierten IP-Adresse auf dem Drucker oder im Netzwerk. 
  4. Wählen Sie den Standort des Kassendruckers aus.
  5. Klicken Sie auf Speichern und testen Sie, ob Sie einen Kassenauftrag erfassen und drucken bzw. die Kassenschublade öffnen können. 

 

Kassenhardware testen

Nach kompletter Installation und Konfiguration vom Kassensystem führen Sie folgende Tests aus. 

  1. Führen Sie einen Kassenvorgang aus und drucken Sie eine Quittung.
     
  2. Testen Sie, ob sich die Kassenschublade öffnet. Dies können Sie im Warenkorb > Weitere Aktionen > Kassenschublade öffnen.

  3. Testen Sie, falls nötig den Scanner.

 

Problembehandlung

  1. Verbindung zum Drucker kann nicht hergestellt werden

    Ursache 1: Beim Kassenbenutzer ist die lokale Einstellung > Drucker: Betrieb ohne Drucker gewählt. 

    Lösung 1:  Loggen Sie sich beim Kassensystem ein. Klicken Sie oben rechts auf das Zahnradsymbol und wählen Sie den Kassendrucker aus und nicht Betrieb ohne Drucker. In den Kasseneinstellungen muss die richtige IP-Adresse hinterlegt sein.  Wenn sich danach ein Dialogfenster für den Drucker öffnet, folgen Sie der Anweistung und logen Sie sich auf dem epson-Drucker ein. Danach sollte der Drucker einwandfrei funktionieren, wenn sie diese Anleitung sauber durchgeführt haben. 


    Ursache 2
    : IP-Adresse des Druckers ist falsch konfiguriert (POS Drucker Konfiguration oder Druckerkonfiguration)

    Lösung 1: In POS Drucker-Konfiguration: Korrekte Drucker-IP eintragen, speichern und im Kassensystem die Einstellungen oben rechts neu laden und speichern. 

    Lösung 2: Drucker einschalten, damit aktuelle Konfiguration ausgedruckt wird. Abgedruckte IP-Adresse in POS Drucker-Konfiguration übernehmen oder im Browser aufrufen und in der Konfiguration anpassen.

    Ursache 3: Druckerzertifikat wird nicht akzeptiert

    Lösung: IP des gewünschten Druckers mit vorangehendem https:// aufrufen (wie z.B. https://192.168.0.20). Meldung vom Browser über Zertifikat akzeptieren (“Dieser Seite vertrauen” oder “weiter zu […] (unsicher)").


    Ursache 4: Logo auf der Quittung ist nicht hinterlegt

    Lösung: Hinterlegen Sie ein Logo in den POS Einstellungen



  2. Der Barcodescanner funktioniert nicht

    Ursache 1: Der Barcodescanner hat nicht genügend Akku zum Scannen. 

    Lösung 1: Laden Sie den Barcodescanner regelmässig auf. Nützen Sie die automatisch Abschalten Funktion im Scanner Manual


    Ursache 2: Der Barcodescanner scannt nicht. 

    Lösung 1: Der Scanner hat nicht genügend Akku und muss aufgeladen werden. Scannt er jetzt? Wenn ja, dann ist ja super. Wenn nein, gehen Sie weitere mit Lösung 2.

    Lösung 2: Wechseln Sie vom Dongle-Modus in den Kabelmodus. Nehmen Sie einen Text-Editor und versuchen Sie in den Text-Editor zu scannen. Scannt er jetzt? Wenn ja, kann es sein, dass der Scanner im falschen Modus ist. Nützen Sie die Konfigurations-Funktion im Scanner Manual für 2.4 GHz. 
    Wenn nein, gehen Sie weitere mit Lösung 3. 

    Lösung 3: Nehmen Sie einen Text-Editor und versuchen Sie in den Text-Editor zu scannen. Scannt er nicht oder nicht die richtigen Zeichen, stellen Sie die Sprache des Scanners auf die Sprache von Ihrem Betriebssystem um. Nützen Sie die Konfigurations-Funktion im Scanner Manual. Für Deutsch (Schweiz) nützen Sie dieses Konfigurationsblatt.

 

Zahlungsterminals

Die Einrichtung der Zahlungsterminals finden Sie für folgende Anbieter:

 

 

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