Beschreibung der Funktion

Die Kundenverwaltung spielt in ein Unternehmen eine zentrale Rolle. Mit tinyERP können Sie alle Ihre Kunden an einem Ort verwalten und behalten dabei den Überblick. 

 

Die Kundenverwaltung finden Sie im Menüpunkt «tinyERP» und dann «KUNDEN». Oder «tinyERP», dann «KUNDENDATEN» und «KUNDEN». Hier können Sie Kundendaten ändern oder ergänzen, die Rabattgruppen bestimmen oder spezifische Benutzer-Accounts hinzufügen.

 

Neue Kunden erfassen

  • Wählen Sie im tinyERP-Menü «Kunden» oder in der Navigation auf der linken Seite «Kundendaten» und klicken Sie auf «Kunden»
  • Wählen Sie den Link «Neuen Kunden erfassen», um einen neuen Kunden hinzuzufügen. 

 

Kundennummer:
Die Kundennummer kann automatisch aus dem Shop generiert werden. Die Einstellung finden Sie hier: Einstellungen Kundenstamm

Kundendaten:

Erfassen alle gewünschten Daten für die entsprechenden Kunden.

Interne Kundennotiz: Die interne Kundennotiz wird auf allen Dokumenten in tinyERP angezeigt:  

Kontaktdaten:

Erfassen alle gewünschten Daten für die entsprechenden Kunden.

Kundengruppen

Gruppe f. Rabatte:
Auf dieser Gruppen können Sie Rabattgruppen zuweisen, welche Sie zuvor erfasst haben.


Gruppe f. Zahlung / Versand
Auf dieser Gruppen können Sie spezifische Gruppen für Versand & Zahlung zuweisen, welche Sie zuvor erfasst haben.

Gruppe f. Ansichten & Darstellung
Auf dieser Gruppen können Sie eine Shopansicht oder Darstellung für eine Gruppe zuweisen.

Gruppen f. Bezugsberechtigung

Hier können Sie eine Berechtigungsgruppe für einen Bezug definieren.



Verlauf

Im Verlauf sehen Sie wann der  Kunde erstellt, geändert oder mit einer Schnittstelle synchronisiert oder geändert wurde.

 

Benutzer-Account zuordnen

Im Register können Sie einen Benutzer-Account pro Kunde zuordnen/entfernen, bearbeiten oder einen neuen erstellen.

Siehe auch Benutzer Login / Passwort ändern / Benutzer-Profil

oder Benutzer und Gruppen verwalten

 

Dokumente

Im Reiter Dokumente sehen Sie relevante Dokumente aus tinyERP, welche mit dem Kunden verknüpft sind. Diese können Sie nach Dokumentenart filtern und direkt aus diese Ansicht bearbeiten.

 

 

Kontoauszug

Im Reiter "Kontoauszug" im Kundenkonto sehen Sie alle offenen oder vergangenen Buchungen eines Kunden. Sie können folgende Funktionen ausführen:

  • Neue Zahlungseingänge erfassen und verbuchen
  • Neue Auszahlungen erfassen und verbuchen
  • Einen Kontoauszug drucken
  • Buchungen konsolidieren, indem Sie diese auswählen und bei "Ausgewählte Objekte" den Befehl "Buchungen konsolidieren" wählen.