Beschreibung der Funktion

Haben Sie bereits einen bestehenden Onlineshop und wollen auf Rent-a-Shop umstellen? Kein Problem. Wir haben eine flexible Importfunktion für Ihre Produktdaten und Bilder. Sie können Produktdaten importieren und exportieren und somit Ihr Sortiment erweitern und pflegen.

Im Menü: Shop > Übersicht > Produktstamm > Produkt-Import/Export 

Wie funktioniert der Produktimport ?

  1. Die Funktion für den Produktimport befindet sicht unter Shop > Übersicht > Produktstamm > Produkt-Import/Export.
  2. Wählen Sie eine Standardvorlage oder erstellen Sie eine neue Konfiguration durch neu erstellen oder kopieren einer bestehenden Vorlage


     

    Funktionen:
    1 = Bearbeiten
    2 = Felder konfigurieren
    3 = Kopieren
    4 = Daten importieren
    5 = Daten exportieren
    6 = Neue Konfiguration erstellen

     
  3. Wie muss eine Excelvorlage aufgebaut sein ?
    Passen Sie die Vorlage so an, wie Ihr Excel aufgebaut ist mit der Fuktion "Felder konfigurieren" oder exportieren Sie die Vorlage und füllen Sie Ihre Produktdaten entsprechend ab.
  4. Welche Pflichtfelder gibt es ? Grundsätzlich gibt es nur die Artikelnummer als Pflichtfeld. Wir empfehlen Ihnen aber beim ersten Import auch den Produktnamen zu nehmen. Bei der späteren Datenanreicherung oder -veränderung reicht nur den Produktcode zu nehmen, sofern Sie den Produktnamen nicht verändern möchten.
     
  5. Stellen Sie sicher, dass Ihre Datei im Format csv gespeichert ist. Navigieren Sie dann zum Tab "Daten importieren". Wählen Sie die Datei aus und geben Sie an ob vorhandene Daten aus der Datenbank gelöscht werden sollen. Starten Sie den Import.
     
  6. Import per Batch-Engine. Im Hintergrund importiert Rent-a-Shop die Daten. Ihr Import kann in eine Warteschlaufe kommen, wenn zur gleichen Zeit viele Daten in Rent-a-Shop importiert werden. Sie können weiterarbeiten und nach einiger Zeit prüfen, ob der Import sauber durchgelaufen ist oder ob es Fehler gibt, welche zu beheben sind. Der Import bricht im Moment nach 5 Fehler ab.

 

 

Voraussetzungen und Hinweise:

  • Shopeinstellungen - wählen Sie Ihr Einstellungen betreffend Standard-Mengeneinheit, Standard-MwSt.-Satz und Standard-Preiserfassung.
    Anleitung Shopeinstellungen
  • Produktgruppen - Um die Produkte einer oder mehreren Produktgruppen zuzuordnen, erstellen Sie am besten die Produktegruppenstruktur vorab oder erfassen Sie mindestens eine Produktgruppe, ansonsten sehen Sie die Produkte nicht im Shop.
  • Stammdaten erfassen - Erfassen Sie zuerst alle Stammdaten wie Mengengerüste, Verfügbarkeiten, Hersteller, Lieferanten oder Produktmerkmale, welche Sie importieren möchten.
  • Bilder - Bilder können entweder von einer URL geladen/importiert oder zuerst in den Dateimanager geladen werden und dann über den entsprechenden Pfad importiert werden. Hier empfiehlt es sich, zuerst nur einen oder zwei Artikel als Test zu importieren, um zu prüfen ob es funktioniert. Konfigurationen mit Bildern können nicht exportiert werden.
  • Mehrere Imports sparen Zeit: Importieren Sie Ihre Daten getrennt, um eine bessere Übersicht zu haben. Teilen Sie Ihre Daten in mehrere Konfigurationen auf. z.B. nur eine Bildzuordnung, nur Merkmalszuordnung, Lagerbestände und Verfügbarkeiten, etc.

 

Datenimport /-export - Standardvorlagen

Wir haben Ihnen 3 Standardvorlagen für den Produktimport erstellt mit den wichtigsten Felder:

  • Basisdaten - In dieser Konfiguration finden Sie alle wichtigen Daten für einen Produktimport und bis zu 3 Produktgruppen zuordnen.
  • Bildzuordnung - Den Bildimport haben wir als eigene Vorlage erfasst. Hier können Sie bis zu 5 Bilder einem Artikelzuordnen. Der Index 1 in der 2. Spalte wird immer als Hauptbild gesetzt. 
  • Variantenimport - In dieser Konfiguration können Sie bis zu 5 Varianten importieren, sowie deren wichtigsten Daten.  

 

 

Neue Import-Konfiguration erstellen

  1. Geben Sie einen Namen für den Produkt-Import-Export ein.
  2. Wählen Sie aus, ob Ihre CSV-Datei eine Titel-Zeile hat oder nicht.
  3. Fügen Sie das richtige CSV-Trennzeichen ein.

?

 

Felder konfigurieren

Im Tab "Felder" können Sie die Felder für Ihren Datenimport konfigurieren.

 

  1. Klicken Sie auf neues Feld hinzufügen. Wählen Sie das Feld aus, welches hinzugefügt werden soll.
  2. Wählen Sie die Spalte in welchem sich das Feld befindet im Dropdown aus. 1=Spalte A, 2= SpalteB, etc.
  3. Falls Sie mit mehreren Sprachen arbeiten, wählen Sie die Sprache aus.
  4. Wenn Sie einige Felder mehrfach zuordnen wollen wie zB. die Produktgruppe, Produktbilder, oder Merkmale, dann können Sie mit einem Index arbeiten. Der 1. Index macht immer den Haupteintrag, wie das Hauptbild, die Hauptkategorie, etc.

 

Felder Mehrfach-Verwendung mit Index

Gewisse Felder können Sie mehrfach verwenden. Zum Beispiel können sie einem Artikel mehrere Produktgruppen zuordnen. Oder Sie können für einen Artikel mehrere Bilder hochladen. Fügen Sie dazu das gewünschte Feld mehrfach hinzu und setzen Sie jeweils die entsprechende Spalte. Zusätzlich müssen Sie im Feld-Index die Anzahl durchnummerieren. Z.B. könnte der Pfad zum ersten Produktbild (Feld-Index = 1) in Spalte H gespeichert sein und das zweite Produktbild (Feld-Index = 2) in der Spalte I. Wenn Sie zusätzlich zwei Bildbeschreibungen angeben möchten, achten Sie darauf, dass der Feld-Index des Bildes mit dem Feld-Index des zugehörigen Textes übereinstimmt. Analog verhält es sich, wenn Sie mehrere Varianten oder Produktinfos importieren möchten.

Mehrfach-Verwendungen sind für Produktgruppen, Bilder, Varianten und Produktinfos möglich.

Es kann beim Import ein Feld mehrmals ausgewählt werden.
Zum Beispiel, wenn Sie bis zu fünf Bilder haben nehmen Sie das Feld Produktbild fünfmal.

Was gibt es bei den Feldern zu beachten ?

FeldFunktion
Artikelnummer Dieser Wert muss eindeutig sein.
Priorität / Sortierung Innerhalb der Produktgruppe können Produkte nach Reihenfolge (Priorität/Sortierung) sortiert werden. Am besten geben Sie diese je Gruppe in 10er Schritten an.
Produktname

Name des Artikels

Wichtig: Bei gleichen Produktnamen muss die URL in jedem Fall manuell vergeben werden.

Im Katalog anzeigen 1, ja, yes, j, y, true = wird angezeigt
0, nein, no, n, false = wird nicht angezeigt
Produktgruppen-Code Name oder Nummer der Artikelgruppe, die zugewiesen werden soll. Mehrfach-Verwendung möglich.
Zu beachten: Erfassen Sie die Produktgruppe zuerst unter "Shop" > "Produktstamm" > "Produktgruppen".
Merkmals-Code Name oder Nummer der Merkmalsgruppe, die zugewiesen werden soll. Mehrfach-Verwendung möglich.
Zu beachten: Erfassen Sie die Preiseinheiten zuerst unter "Shop" > "Produktstamm" > "Produktmerkmale".
Preiseinheit Identifikation gemäss Einstellungen in den Stammdaten Mengengerüst (z.B. Stk.).
Zu beachten: Erfassen Sie die Preiseinheiten zuerst unter "Shop" > "Stammdaten" > "Mengengrüste".
Mindestbestllmenge Mindestbestellmenge als Anzahl
Bestell-Schritte Schritte in Anzahl Einheit, wie der Artikel bestellt wird 
URL

Teil-Pfad der Internet-Adresse für diesen Artikel. Der Artikel könnte z.B. unter http://www.meinshop.ch/kategorie/artikel-xy verfügbar sein. Dann geben sie hier "artikel-xy" als Wert an. Sie können dieses Feld auch weglassen, dann erstellt das System automatisch eine URL anhand des Produktnamens.

Wichtig: Bitte keine Sonderzeichen in der URL verwenden. Bei gleichen Produktnamen wir die URL nach der Logik -1, -2,-3 erweitert.

Hersteller / Marke Name des Herstellers, der zugewiesen werden soll. 
Zu beachten: Erfassen Sie den Hersteller oder die Marke zuerst unter "Shop" > "Produktstamm" > "Hersteller".
Lieferant Name des Lieferanten, der zugewiesen werden soll. 
Zu beachten: Erfassen Sie die Preiseinheiten zuerst unter "Shop" > "Produktstamm" > "Lieferanten".
Verkaufspreis Je nachdem, was Sie in den Shop Einstellungen Preiserfassung eingestellt haben, ist es der Netto oder der Brutto Preis, der in das Feld kommt.
Einstandspreis Hier können Sie den Einstandspreis eintragen. (Brutto oder Netto gem. Shop Einstellungen Preiserfassung)
Strassenpreis Falls der Artikel einen Aktionpreis hat, kommt der Wert in dieses Feld (Brutto oder Netto gem.  Shop Einstellungen Preiserfassung)
MWSt. 0, steuerfrei = Steuerfrei (Schweiz 0%)
1, reduziert = reduzierter Satz (Schweiz 2.5%)
2, normal = Normaler Satz (Schweiz 7.7%)
Bruttogewicht (kg) Artikel Bruttogewicht in Kg
Verpackungshöhe (cm) Verpackungshöhe in cm
Verpackungsbreite (cm) Verpackungsbreite in cm
Verpackungstiefe (cm) Verpackungstiefe in cm
Lagerbestand Der aktuell verfügbare Lagerbestand, ohne Einheit. z.B. 3 (Stk.)
Verfügbarkeit Identifikation gemäss Einstellungen in den Stammdaten Verfügbarkeiten. 
Zu beachten: Erfassen Sie die Verfügbarkeit zuerst unter "Shop" > "Stammdaten" > "Verfügbarkeiten".
Verfügbarkeit > 0 Identifikation gemäss Einstellungen in den Stammdaten Verfügbarkeiten.
Zu beachten: Erfassen Sie die Verfügbarkeit zuerst unter "Shop" > "Stammdaten" > "Verfügbarkeiten".
Verfügbarkeit <= 0 Identifikation gemäss Einstellungen in den Stammdaten Verfügbarkeiten.
Zu beachten: Erfassen Sie die Verfügbarkeit zuerst unter "Shop" > "Stammdaten" > "Verfügbarkeiten".
Art.Nr. beim Lieferant Artikelnummer beim Lieferanten
Lagerplatz Lagerplatz
Produkt Barcode Hier kann der Barcode eines Produktes eingegeben werden. EAN, Code39, etc. Dieser wird für tinyERP, den Kassenscanner oder die Produkt-Schemadaten verwendet.
Mindestlagerbestand Mindestlagerbestand - Der Mindestlagerbestand sollte immer 0 betragen, wenn Sie den automatischen Bestellvorlag von tinyERP nutzen möchten.
Mindestmenge Nachbestellung Mindestmenge Nachbestellung - Diese Menge wird durch den Bestellvorschlag bei Erreichen des Mindestlagerbestandes automatisch vorgeschlagen.
Aus Katalog entfernen, wenn ausverkauft 1, ja, yes, j, y, true = wird aus dem Katalog entfernt
0, nein, no, n, false = wird nicht aus dem Katalog entfernt
Überbuchen unterbinden 1, ja, yes, j, y, true = Überbuchen wird unterbunden
0, nein, no, n, false = Überbuchen wird nicht unterbunden
Marketingtext (Produktbeschreibung) Vollständige Artikelbeschreibung. Wird in der Detail-Ansicht eines Artikels v angezeigt.
Marketing Kurztext Kurze Artikelbeschreibung. Wird momentan nur für die Produktgruppenansicht der Produktliste verwendet.
Metabeschreibung Metabeschreibung für Suchmaschinen.
Produktbild

Geben Sie einen Internet-Link (URL) oder einen Pfad aus dem Rent-a-Shop Dateimanager an. Wenn Sie einen Internet-Link verwenden (beginnt mit http:// oder https://), wird das Bild von der entsprechenden Stelle heruntergeladen und im Dateimanager gespeichert. Alternativ können Sie die Bilder vor dem Import im Dateimanager hochladen und dann in der Import-Datei den entsprechenden Pfad angeben. Den Pfad finden Sie im Dateimanager und könnte z.B. so ausehen: C:\produktbilder\artikel-1.jpg. Mehrfach-Verwendung möglich.

Wichtig: Bitte keine Sonderzeichen wie ","  "/", etc. oder ".." im Bildnamen verwenden.

Mögliche Dateitypen: .png und .jpg

Bildbeschreibung Beschreibung oder Erläuterung zum Bild. Mehrfach-Verwendung möglich.
Variante: Artikelnummer Dieser Wert muss eindeutig sein. Mehrfach-Verwendung möglich.
Variante: Variantenname Name der Variante. Mehrfach-Verwendung möglich.
Variante: Im Katalog anzeigen 1, ja, yes, j, y, true = wird angezeigt
0, nein, no, n, false = wird nicht angezeigt
Mehrfach-Verwendung möglich.
Variante: Verkaufspreis Je nachdem, was Sie in den Shop Einstellungen Preiserfassung eingestellt haben, ist es der Netto oder der Brutto Preis, der in das Feld kommt. Mehrfach-Verwendung möglich.
Variante: Strassenpreis Falls der Artikel eine Aktionpreis hat, kommt der Wert in dieses Feld. (Brutto oder Netto gem. Shop Einstellungen Preiserfassung) Mehrfach-Verwendung möglich.
Variante: Einkaufspreis Hier können Sie den Einstandspreis eintragen. (Brutto oder Netto gem.  Shop Einstellungen Preiserfassung) Mehrfach-Verwendung möglich.
Variante: Lagerbestand Der aktuell verfügbare Lagerbestand, ohne Einheit. z.B. 3 (Stk.) Mehrfach-Verwendung möglich.
Variante: Verfügbarkeit Identifikation gemäss Einstellungen in den Stammdaten Verfügbarkeiten. Mehrfach-Verwendung möglich.
Variante: Barcode Barcode der Variante.
Variante: Lagerbestand Variante: Lagerbestand
Variante: Verfügbarkeit Variante: Verfügbarkeit
Produktinfo: Name Name der Produktinfo, zum Beispiel ein Datenblatt. Mehrfach-Verwendung möglich.
Produktinfo: Link Geben Sie die URL (https://... oder http://... ) zu einer anderen Webseite z.B. mit Produktinformationen. ein Beim Klick auf die Produktinformation werden die Besucher auf diese Seite weitergeleitet. Mehrfach-Verwendung möglich.
Produktinfo: Datei

Anstatt eine andere Webseite zu verlinken, können Sie mit diesem Feld auch eine Datei (z.B. PDF) mit Produktinformationen einsetzen. Geben Sie einen Internet-Link (URL) oder einen Pfad aus dem Rent-a-Shop Dateimanager an. Wenn Sie einen Internet-Link verwenden (beginnt mit http://), wird die Datei von der entsprechenden Stelle heruntergeladen und im Dateimanager gespeichert. Alternativ können Sie die Dateien vor dem Import im Dateimanager hochladen und dann in der Import-Datei den entsprechenden Pfad angeben. Den Pfad finden Sie im Dateimanager und könnte z.B. so ausehen: C:\datenblaetter\artikel-1.pdf. Mehrfach-Verwendung möglich.

Produktreferenzen (Zubehör / Cross-Selling)

Sobald Sie die Zusatzfunktion Cross-Selling aktiviert haben, können Sie im Shopsystem Zubehörartikel erfassen. Diese werden auf der Produktdetailseite angezeigt.

Der Import erfolgt pro einReferenztyp-Feld in einer Spalte. Die Artikelnummern werden durch einen Tab "|" getrennt.

 

 

 

Fehler beim Import

Sollten beim Produktimport Fehler auftreten, bricht der Import nach 5 Fehler ab. Daten welche korrekt sind werden importiert. Wir stellen Ihnen ein kleines Fehlerprotokoll  zur Verfügung.

Korrigieren Sie die entsprechenden Werte in dem Sie zB. eine eigene Datei für die Fehler erstellen. Diese können Sie dann korrigieren und erneut hochladen. Alternativ können Sie die Wert auch direkt in Ihrer csv-Datei korrigieren und den Import erneut starten.