Third-Party Login

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Beschreibung der Funktion

Ihre Kunden habe die Möglichkeit, sich zu registrieren und sich dann mit einem Third-Party Login beispielsweise über Facebook zu authentifizieren. Sie können sich daraufhin zukünftig immer über den entsprechenden Dienst einloggen, sofern dieser nicht deaktiviert wurde.

 

Aktuelle integrierte Plattformen

Aktuell ist Facebook (API V 3.2) standardmässig integriert. 

Wünschen Sie weitere Plattformen, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.  

 

Facebook - Third-Party Login aktivieren

Voraussetzungen

Das SSL-Zertifikat muss für die eigene Domain gültig sein.

Ferner muss der Shopkunde einen Benutzer haben.

 

Aus Kunden Sicht

  1. Der Kunde muss sich einmalig in Ihrem Shop registrieren und ein Benutzer-Login erstellen. 
  2. Nach Erstellung des Benutzer-Logins kann sich der Shopkunde zukünftig mit dem gewünschten Third-Party Login Dienst authentifizieren und sich somit darüber einloggen. Der Kunde kann die Authentifizierung jederzeit in seinem Facebook-Account oder in Benutzer-Login widerrufen.

 

Mit Facebook-Profil verknüpfen

Um sich zukünftig mit seinem Facebook-Account einloggen zu können, muss sich der Shopkunde einmalig einloggen. Anschliessend muss er auf eine Seite gehen, wo sich das Widget «Benutzer-Profil» befindet. Wenn die Facebook App-ID korrekt erstellt und eingetragen wurde, erscheint auf dieser Seite der Facebook-Login-Dialog für den Kunden. Der Shopkunde muss die Verknüpfung durch das Klicken von «Facebook-Profil Verknüpfen» erstellen. 

 

Es erscheint ein Anmeldedialog von Facebook, wo der Shopkunde sich anmelden muss.

Nach erfolgreicher Anmeldung kommt er in den Shop zurück und bekommt eine Bestätigung.

 

Verknüpfung aufheben

Der Kunde kann seine Verknüpfung jederzeit aufheben, indem er sich im Shop einloggt. Es erscheint dann ein Dialog zur Aufhebung der Verknüpfung mit Facebook.

Bestätigung durch den Shop:

 

 

Aus Betreiber-Sicht

  1. Ihre Webseite oder Webshop muss ein gültiges SSL-Zertifikat besitzen. Diese ist in jedem Abo enthalten. Die Aktivierung durch Rent-a-Shop erfolgt.
  2. Sie müssen ein Facebook Login haben.
  3. Sie müssen eine Facebook App-ID erstellen (siehe unten "Facebook App-ID erstellen").
  4. Tragen Sie die Facebook App-ID in Shop>Einstellungen>Kunden Einstellungen>Facebook Login ein. Sofern alles korrekt aufgesetzt ist, kann sich der Kunde jetzt mit dem Dienst verbinden.
  5. Testen Sie dieses Setup mit einem Beispiel-Kunden.

 

Facebook App-ID erstellen

Erstellen Sie eine Facebook App-ID, um Ihren Kunden ein Third-Party Login zu ermöglichen: 

  1. Melden Sie sich bei Facebook an und besuchen Sie dann die URL facebook.com/developers.
  2. Navigieren Sie zum Menü «Meine Apps» und klicken Sie auf «Neue App erstellen».
  3. Folgen Sie den Anweisungen:

 

Vergeben Sie einen App-Namen und tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.

     

Wählen Sie als Produkt  «Facebook Login» aus.

     

Wählen Sie «WWW» für eine Webseite aus, geben Sie die URL von Ihrem Shop oder Ihrer Webseite unter 1 ein und klicken Sie auf «Save». Ein gültiges SSL-Zertifikat muss installiert sein. Die Punkte 2-5 können Sie überspringen bzw. mit weiter bestätigen.

 

 


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