Rubrik: Produkte
Übersicht: Shop, tinyERP
Beschreibung der Funktion
In Rent-a-Shop können Sie Produkte, Produkte mit Varianten oder Produkte mit Optionen erfassen. In diesem Beitrag lernen Sie, wie Sie ein neues Produkt ohne Varianten oder Optionen erfassen.
Die Produkterfassung besteht aus den folgenden Reitern:
- Produktdaten (Produkt erfassen)
Stammdaten und Produktkategorien
Preisangaben und Verpackung
Verfügbarkeit - Präsentation (Produktbeschreibung erfassen)
- Merkmale (nach Merkmalen filtern)
- Varianten (Produktevarianten erfassen)
- Dokumente (Dokumente pro Artikel mit tinyERP einsehen)
Neues Produkt erfassen
- Wählen Sie im Menü «Shop» das Shop-Menü.
- Klicken Sie im Shop-Menü auf «Produkte» oder im linken Menü auf «PRODUKTE». Nun werden sämtliche Produkte aufgelistet, welche Sie in Ihrem Shop erfasst haben.
- Wählen Sie den Link «Neues Produkt erstellen», um ein Produkt hinzuzufügen.
- Es öffnet sich die Maske zur Erfassung von neuen Produkten.
Beschreibung der Produkterfassung
Stammdaten und Kategorien
Artikelnummer (siehe auch diesen Beitrag)
Jedem Produkt muss einer Artikelnummer zugeteilt werden. Diese ist obligatorisch. Die Artikelnummer muss eindeutig sein.
Beim Erstellen von neuen Produkten wird vom System automatisch eine fortlaufende Artikelnummer zugewiesen. Sie können diese Artikelnummer natürlich ändern.
Produktname (muss erfasst werden)
Schreiben Sei einen ausführlichen Produktnamen. Aufgrund der Eingabe dieses Feldes wird der Seitentitel und die URL automatisch abgeleitet.
Einheit (muss erfasst werden)
Wählen Sie die Einheit aus. Einheiten können Sie in den Stammdaten im Menüpunkt Mengengerüste erfassen.
Mindestbestellmenge
Die Mindestbestellmenge umschreibt, wie viele Stücke der Shopbesucher mindestens bestellen muss. Geben Sie die gewünschte Menge ein. Diese Funktion kann vor allem bei Verpackungseinheiten genützt werden, welche sich aus mehreren Stücken zusammensetzen.
Bestell-Schritte
Geben Sie die gewünschten Bestell-Schritte ein.
Im Katalog anzeigen
Wählen Sie aus, ob das Produkt im Katalog, also im Shop, angezeigt werden soll oder nicht. Diese Option bedeutet, dass das Produkt nicht in den Kategorien/Produktlisten angezeigt bzw. nicht über die Suche gefunden wird.
Wichtig: Beim Deaktivieren dieses Produktes muss darauf geachtet werden, dass die Verfügbarkeit des Produktes „nicht bestellbar“ ist, da das Produkt sonst noch über einen direkten Link bestellt werden kann.
Produkte-Konfiguration
Geben Sie die gewünschte Konfiguration ein.
Priorität/Sortierung
Vergeben Sie eine Priorität, wenn Sie das Produkt manuell sortieren möchten.
URL (muss erfasst werden)
Die URL wird automatisch anhand des Produktnamens generiert. Sie können die URL überschreiben.
Kategorien
Hersteller / Marke
Wählen Sie den Hersteller oder die Marke aus. Den Hersteller oder die Marke können Sie im Menü Artikelstamm erfassen (siehe auch diesen Beitrag).
Produktkategorien
Erfassen Sie bei Bedarf die Produktkategorien und Unterkategorien, in welchen das Produkt angezeigt werden soll (siehe auch Produktkategorie erfassen).
Preisangaben und Verpackung
Preiserfassung
Die Preiserfassung wird automatisch aufgrund der in den Shop Einstellungen gewählten Standard Preiserfassung ausgefüllt. Sie können dieses Feld auch manuell ändern, was jedoch nicht empfehlenswert ist.
Strassenpreis (brutto/netto)
Der Strassenpreis wird hauptsächlich für Aktionen benötigt. Wenn der Verkaufspreis gesetzt ist, wird der Strassenpreis durchgestrichen dargestellt.
Verkaufspreis (brutto/netto)
Geben Sie den Netto-Verkaufspreis ein. Dieser muss erfasst werden.
Einstandspreis (brutto/netto)
Sie können die Einstandspreise erfassen, wenn Sie dies wünschen.
Staffelpreise
Sie können auf jedem Artikel Staffelpreise erfassen. Hier geht's zur Anleitung für Staffelpreise.
Netto-Artikel
Wählen Sie diese Option, sofern Ihr Artikel ohne Rabatt angeboten werden soll. Alle Rabatte werden dann ignoriert. Siehe auch Rabatt-Funktion .
Preis auf Anfrage
Wählen Sie diese Option, sofern Ihr Artikel mit dem Text "Preis auf Anfrage" angeboten werden soll. Siehe auch Preis auf Anfrage .
MwSt-Satz
Wählen Sie den Mehrwertsteuersatz aus, der für das Produkt zutrifft. Der Standard in den Einstellungen gesetzte Wert wird automatisch angezeigt.
Verpackung
Erfassen Sie das Bruttogewicht (kg) und die Dimensionen, wenn Sie Folgendes tun möchten:
1. Gewicht auf dem Artikel anzeigen
2. Berechnung der Versandkosten
Verfügbarkeit
Im Reiter Verfügbarkeit bestimmen Sie die Verfügbarkeit und das Lagerverhalten eines Produktes.
Lagerverwaltung
Bei der Lagerverwaltung können Sie die Anzahl der Produkte, welche an Lager sind, angeben. In der Regel werden am Anfang die Lagerbestände einmalig pro Produkt erfasst. Danach macht Rent-a-Shop Lagerbuchungen gem. den Einstellungen auf dem jeweiligen Artikel.
Wenn Sie tinyERP nutzen, ist es wichtig, die Lagerbestände über die Lieferanten-Bestellungen und mittels Inventar zu führen.
Verfügbarkeit = Erfassen Sie die Verfügbarkeit.
(so definieren Sie die Verfügbarkeiten)
Lagerplatz = Erfassen Sie den Lagerplatz, sofern vorhanden. Dieser kann Ihnen bei der Bereitstellung der Produkte oder beim Inventar nützlich sein.
Verfügbarkeit <= 0 - kleiner gleich 0
Setzen Sie die Produkt-Verfügbarkeit, wenn der Lagerbestand kleiner gleich 0 ist. Der Verfügbarkeit-Status wird automatisch angepasst und überschreibt den Standard der Shopeinstellungen.
Verfügbarkeit > 0 - grösser als 0
Setzen Sie die Produkt-Verfügbarkeit, wenn der Lagerbestand grösser 0 ist. Der Verfügbarkeit-Status wird automatisch angepasst und überschreibt den Standard der Shopeinstellungen.
Lieferant = Erfassen Sie den Lieferanten; dieser wird insbesondere bei der Lieferanten-Bestellung in tinyERP benötigt (siehe auch Lieferanten erfassen).
Art.Nr. beim Lieferant = Artikelnummer beim Lieferanten. Wird bei der Lieferanten-Bestellung benötigt.
Barcode = Interne oder externe Barcodenummer. Es empfiehlt sich, den GTIN-13 des Produktes einzugeben.
Mindestlagerbestand = Geben Sie einen Mindestlagerbestand ein, falls Sie ein Anzahl-Minimum an Produkten immer an Lager haben möchten.
Mindestmenge für Nachbestellung = Geben Sie die Mindestmenge ein. Bei der Lieferanten-Bestellung wird dann mindestens immer diese Menge nachbestellt.
Verkauf = Wird diese Option aktiviert, wird der Lagerbestand nicht aktualisiert, wenn Produkte aus Rent-a-Shop verkauft werden.
Ausverkauf = Wird diese Option aktiviert, wird das Produkt aus dem Katalog entfernt. Das Produkt bleibt über die URL sichtbar. Sobald wieder genügend Produkte im Lager sind, wird der Artikel im Shop von Neuem angezeigt.
Überbuchen = Wird diese Option nicht aktiviert und der Lagerbestand ist 0, dann kann der Kunde im Shop bestellen. Der Lagerbestand fällt dann ins Negative. Ist diese Option aktiviert, kann das Produkt im Warenkorb vom Shop nicht gekauft werden.
5. Klicken Sie anschliessend auf den Button «Speichern», um das Produkt zu speichern. Sie springen automatisch auf den Reiter «Präsentation».
Präsentation - Produktbeschreibung
Marketing Kurztext
Geben Sie hier einen Kurztext ein, der das betreffende Produkt kurz beschreibt. Dieser Kurztext wird angezeigt, wenn Sie in der Gestaltung "Produkte-Tabelle" das Feld "Artikel mit Kurzbeschreibung" ausgewählt haben.
> siehe Produktansichten
Marketingtext - Produktbeschreibung
Hier haben Sie die Möglichkeit, einen Marketingtext zu verfassen und den Inhalt mit verschiedensten Layout-Funktionen zu designen. Der Text erscheint dann auf der Produktdetailseite.
Metabeschreibung
Fügen Sie hier eine Metabeschreibung ein. Diese dient der Suchmaschinenoptimierung und kann zu einer höheren Klickrate führen.
Zusätzliche Suchbegriffe
Wenn Sie diese Zusatzfunktion aktiviert haben, können Sie hier zusäztliche Suchbegriffe eingeben. Diese werden dann in der Suche gefunden.
Produktbilder
Hier können Sie Produktbilder aus der Dateimanager-Sammlung auswählen oder direkt hochladen. Dabei haben Sie die Möglichkeit festzulegen, welches Bild das Hauptbild sein soll (Haken setzen) und in welcher Reihenfolge die Bilder angezeigt werden sollen (Pfeile rauf und runter).
> siehe Produktbilder
Produkte-Infos
Hier können beliebig viele Produkte-Infos wie externe Links oder eine Dokument-Datei angefügt werden. Diese werden in der Produktbeschreibung angezeigt.
Zubehör
Mit den Produktreferenzen verbinden Sie die Artikel, die als Zubehör, Empfehlung oder Cross-Selling dienen, sinnvoll mit dem aktuellen Artikel.
> Anleitung Cross-Selling
Produktmerkmale erfassen
Merkmale
Hier können Sie die Merkmale anwählen, die auf das Produkt zutreffen. Welche Merkmale Ihnen hier zur Verfügung stehen, können Sie unter Shop > Produktstamm > Produktmerkmale festlegen.
> Anleitung Produktmerkmale
Produktvarianten erfassen / Konfigurationen
Produktevarianten aktivieren
Um Varianten des Produkts zu erstellen, klicken Sie in diesem Reiter auf «VARIANTEN AKTIVIEREN».
Artikelnummer (muss erfasst werden)
Jedes Produkt muss eine Artikelnummer besitzen. Bei den Varianten kommt automatisch zur Artikelnummer des Grundproduktes ein Zusatz (-1, -2, usw.) dazu. Die Variantennummer kann auch selber vergeben werden.
Variantenname (muss erfasst werden)
Geben Sie hier einen aussagekräftigen Variantennamen ein (z.B. für Kleider die Grösse M).
Im Katalog anzeigen
Hier können Sie wählen, ob der Artikel in dieser Variante im Katalog bzw. Shop angezeigt werden soll oder nicht. Die Variante ist im Shop sichtbar oder nicht.
Sortierung
Geben Sie hier die Zahl der Reihenfolge an, nach welcher die Varianten dann angeordnet werden sollen.
Einstandspreis
Hier können Sie den Einstandspreis eingeben.
Strassenpreis
Dieser Preis wird hauptsächlich für Aktionen benötigt. Wenn der Verkaufspreis gesetzt ist, wird der Strassenpreis durchgestrichen dargestellt.
Verkaufspreis (muss erfasst werden)
Geben Sie hier den Verkaufspreis ein.
Staffelpreise
Hier können Sie Staffelpreise erfassen (Anleitung Staffelpreise).
Lagerverwaltung
Wählen Sie unter «Verfügbarkeiten» die Verfügbarkeit und, wenn gewünscht, unter «Lagerplatz» eine Lagerplatzbezeichnung aus.
Art.Nr. beim Lieferanten
Hier können Sie die Artikelnummer beim Lieferanten eingeben, welche dann bei der Lieferanten-Bestellung benötigt wird.
Barcode
Geben Sie hier die interne oder externe Barcodenummer ein. Es empfiehlt sich, den GTIN-13 des Produktes einzugeben.
Mindestlagerbestand
Geben Sie hier einen Mindestbestand ein, falls Sie eine gewisse Anzahl an Produkten immer an Lager haben möchten.
Mindestmenge Nachbestellung
Diese Menge wird immer mindestens nachbestellt bei der Lieferanten-Bestellung.
Nachdem Sie auf «SPEICHERN» geklickt haben, so heisst der Reiter nicht mehr «Konfigurationen», sondern «Varianten». Nun sehen Sie dort eine Auflistung der erfassten Varianten.
Dokumente (nur mit tinyERP Warenwirtschaft)
Hier sind diejenigen Dokumente (z.B. Offerten, Aufträge, Rechnungen, Rüstscheine, Lieferscheine, Retouren und Mahnungen) aufgelistet, welche das betreffende Produkt enthalten.
Ähnlich Beiträge
Produkt | Thema | |
---|---|---|
Haben Sie bereits einen bestehenden Onlineshop und wollen auf Rent-a-Shop umstellen? Kein Problem. Wir haben eine flexible Importfunktion für Ihre Produktdaten und Bilder. Sie können Produktdaten importieren und exportieren und somit Ihr Sortiment er
|
Shop tinyERP |
1052 |
Aus unserer Erfahrung ist es sehr empfehlenswert beim Aufbau des Produktkataloges mit dem Erfassen der Produktgruppen zu beginnen. Sie schaffen somit eine klare Struktur oder das Menü für Ihre Kassensystem. In einem zweiten Schritt können Sie dann d
|
Shop tinyERP Kasse |
1210 |
Auf dieser Seite zeigen wir Ihnen die tinyERP Dokumentenstruktur, damit Sie die Logik und die Zusammenhönge der einzelnen Dokumente verstehen. Wir unterscheiden bei den Dokumenten zwischen Verkaufs- und Einkaufsprozess.
|
tinyERP |
1010 |
Anhand der Produktgruppen werden die Menüstruktur sowie die zugehörigen Kategorieseiten in Ihrem Webshop dargestellt. Sie bleiben eher statisch im Gegensatz zu den Produktdetailseiten, die Sie fortlaufend ändern können. Daher ist es wichtig, eine logische Struktur in die Produktgruppen zu bringen.
|
Shop tinyERP |
1011 |
Für Artikel, die es in mehreren Ausführungen gibt. Zum Beispiel die Farbe oder die Kleidergrösse. Die Variante muss bei der Bestellung ausgewöhlt werden (z.B. per Dropdown). Es gibt nur eine Auswahlmöglichkeit.
|
Shop tinyERP |
1106 |