Rubrik: Produkte
Übersicht: Shop, tinyERP
Beschreibung der Funktion
Mit dem Modul «Promotionen» können Sie schnell und flexibel Rabattcodes für diverse Marketingkampagnen für Ihren Shop erstellen und verwalten. Machen Sie Ihre Kunden mit diversen Promotionen glücklich und steigern Sie so Ihre Verkaufszahlen.
Rent-a-Shop unterscheidet zwei Arten von Promotionen:
- Basis-Promotionen, wo Rabattcodes für Marketingkampagnen erstellt werden können
- Erweiterte Promotionen mit grösserem Funktionsumfang für komplexe Aktionen für Marketingkampagnen (nicht von Rent-a-POS unterstützt).
Mit dem Widget Promotionen haben Sie anschliessend die Möglichkeit, die Promotionen an der gewünschten Stelle auf der Website zu platzieren.
Voraussetzungen
Sie benötigen die Zusatzfunktion «Promotionen» (5 Credits) und ggf. «Promotionen (erweitert)» (15 Credits). Gehen Sie zu Konto>Zusatzfunktionen und aktivieren Sie dort diese Funktion.
Beispiel einer Promotion
Neue Promotion erstellen
- Gehen Sie über das Menü zu Shop/tinyERP>Kundendaten und klicken Sie auf «Promotionen». Hier werden Ihnen alle bisher erfassten Promotionen aufgelistet.
- Klicken Sie auf den Button «Neue Promotion», um eine Promotion hinzuzufügen. Speichern Sie am Ende Ihre Angaben.
Beschreibung der Funktion
Darstellung
Titel: Geben Sie einen Titel für die Promotion ein.
Vorteile
Allgemeine Darstellung
Bezeichnung intern: Geben Sie eine Bezeichnung für die Promotion ein. Diese dient z.B. als Indikator für Importe/Exporte. Die Bezeichnung ist nur intern zu sehen, nicht für Ihre Kunden.
Kombinierbar mit anderen Promotionen: Bei Aktivierung dieser Option kann die Promotion mit anderen Promotionen verwendet werden.
Einschränkungen
Gültig von/bis: Definieren Sie, ab bzw. bis wann die Promotion gültig ist.
Kundentyp: Definieren Sie, für welchen Kundentyp die Promotion gültig sein soll. Sie haben hier die Auswahl zwischen «Alle Kunden», «Registrierte Kunden» und «Neukunden».
Anzahl Verwendungen: Definieren Sie, wie oft die Promotion generell verwendet werden darf.
Notwendige Promocodes
Kriterien
Beschreibung der Funktion (erweitert)
Allgemeine Einstellungen
Bezeichnung intern: Geben Sie eine Bezeichnung für die Promotion ein. Diese dient z.B. als Indikator für Importe/Exporte. Die Bezeichnung ist nur intern zu sehen, nicht für Ihre Kunden.
Priorität: Definieren Sie, an welcher Stelle die Kategorie in dem Jobportal positioniert werden soll. Das System sortiert die Seiten nach Zahlen in aufsteigender Reihenfolge.
Sichtbar: Mit Aktivierung dieser Option können Sie Detailansichten der Promotionen generieren. So wird daraufhin eine dynamische Seite generiert, die u.a. Bilder, Texte sowie alle Produkte der Promotion enthält.
Kombinierbar mit anderen Promotionen: Bei Aktivierung dieser Option kann die Promotionen mit andren Promotionen kombiniert werden.
Mehrfach anwendbar: Definieren Sie, ob der Kunde mehrmals von einer Promotion profitieren kann. So kann der Kunde z.B. beim Kauf von 6 Artikeln bei der Promotion "Kauf 3, zahle 2" 2 Gratisprodukte erhalten.
Darstellung
Titel: Geben Sie einen Titel für die Promotion ein.
Beschreibung: Verfassen Sie optional einen Text zur Promotion.
Bild: Hier können Sie optional ein Bild hochladen. Sie können das Bild bei der Lupe suchen, wenn Sie dessen Namen kennen, es über den Dateimanager auswählen oder das Bild direkt hochladen. Alle Dateien, welche direkt hochgeladen werden, werden im Ordner "Upload" gespeichert.
Dokument Name: Sie können optional ein Dokument hochladen und in diesem Feld dem Dokument einen Namen geben.
Dokument: Hier können Sie optional ein Dokument hochladen. Sie können das Dokument bei der Lupe suchen, wenn Sie dessen Namen kennen, es über den Dateimanager auswählen oder das Dokument direkt hochladen. Alle Dateien, welche direkt hochgeladen werden, werden im Ordner "Upload" gespeichert.
Einschränkungen
Gültig von/bis: Definieren Sie, ab bzw. bis wann die Promotion gültig ist.
Kundentyp: Definieren Sie, für welchen Kundentyp die Promotion gültig sein soll. Sie haben hier die Auswahl zwischen «Alle Kunden», «Registrierte Kunden» und «Neukunden».
Anzahl Verwendungen: Definieren Sie, wie oft die Promotion generell verwendet werden darf.
Anzahl Verwendungen pro Kunde: Definieren Sie, wie oft die Promotion pro Kunde verwendet werden darf.
Produkteinschränkung: Geben Sie optional die Produkte ein, für die die Promotion gültig sein soll. Wenn dieses Feld leer gelassen wird, gilt die Promotion für alle Produkte.
Notwendige Promocodes
Kriterien
Vorteile
Rabattierte/Kostenlose Produkte
Neues rabattiertes Produkt: Wählen Sie ein oder mehrere Produkte, auf die der Rabatt zugreifen soll. Daneben können Sie für jede(s) Produkt(e) die mögliche Anzahl definieren.
Promotion löschen
- Gehen Sie über das Menü zu Shop/tinyERP>Kundenstamm>Promotionen. Hier werden Ihnen alle bisher erfassten Promotionen aufgelistet.
- Klicken Sie auf das Bleistift-Symbol der entsprechenden Promotion.
- Betätigen Sie die Schaltfläche «Löschen» und bestätigen Sie die daraufhin erscheinende Meldung.
Widgets Promotion und Promotion Detail
Widget Promotion bzw. Promotion-Detail in Seite einfügen
Um das Widget «Promotion» bzw. «Promotion-Detail» auf einer beliebigen Seite Ihrer Wahl einzufügen, sind die folgenden Schritte notwendig:
- Gehen Sie zum CMS>Site Editor. Sofern Sie sich noch nicht auf der gewünschten Seite befinden, gehen Sie zu Seite>Seitenstruktur und klicken Sie rechts auf das Pfeil-Symbol der gewünschten Seite.
- Klicken Sie auf «Widgets einfügen». Daraufhin sind alle verfügbaren Widgets zu sehen. Sie können nach Widgets suchen, filtern oder direkt ein Widget aus der Gesamtauswahl nutzen. In unserem Fall wäre das das Widget «Promotion» bzw. «Promotion-Detail».
- Per Drag & Drop können Sie das Widget an die gewünschte Stelle ziehen. Platzieren Sie den Mauszeiger auf das Widget, halten Sie die rechte Maustaste gedrückt und ziehen Sie das Widget an die gewünschte Stelle. Lassen Sie die rechte Maustaste los, wenn Sie einen blauen Balken sehen.
Widget Promotion bzw. Promotion-Detail in Footer einbauen
Sie haben auch die Möglichkeit, das Widget «Promotion» bzw. «Promotion-Detail» seitenübergreifend im Footer einzubauen:
- Gehen Sie zu CMS>Template Manager und klicken Sie auf das Bleistift-Symbol von demjenigen Template, das Sie bearbeiten wollen.
- Klicken Sie bei «Brick-Positionen» auf «bearbeiten».
- Per Drag & Drop können Sie das Widget an die gewünschte Stelle ziehen. Platzieren Sie den Mauszeiger auf das Widget, halten Sie die rechte Maustaste gedrückt und ziehen Sie das Widget an die gewünschte Stelle. Lassen Sie die rechte Maustaste los, wenn Sie einen blauen Balken sehen.
Funktionen des Promotion-Widgets bzw. Promotion-Detail-Widgets
Das Widget «Promotion» bzw. «Promotion-Detail» beinhaltet Funktionen, die Sie in den Widget-Einstellungen bearbeiten können. Sie gelangen zu diesen über den Site Editor. Gehen Sie dann mit dem Mauszeiger auf das entsprechende Widget, drücken Sie die linke Maustaste und klicken Sie dann auf «Widget bearbeiten».
Promotionen-Einstellungen (Nur Widget Promotion)
Darstellung: Hier ist definiert, dass die Promotion als Slider angezeigt wird.
Angezeigte-Promotionen: Wenn keine Promotionen ausgewählt werden, sind automatisch alle "sichtbaren" aktiv. Es werden zudem nur diejenigen angezeigt, die zu dem Zeitpunkt gültig sind.
Einstellungen
Hier können Sie Einstellungen zum Widget nutzen, die allen Widgets gemein sind.
Weitere Informationen dazu finden Sie unter Wiederkehrende Funktionen der Widgets.
Berechtigungen
Hier können Sie festlegen, welche Benutzergruppen die Promotion oder das Promotion-Detail sehen dürfen.
Weitere Informationen dazu finden Sie unter Berechtigungen.
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