Beschreibung der Funktion

In tinyERP haben Sie die Möglichkeit einfach eine neue Rechnung zu erstellen. Sie benötigen dafür nicht zwingend einen bestehenden Kunden oder ein Produkt.

Neue Rechnung erstellen

Wählen Sie im Menü «tinyERP» das Übersichts-Menü. 

  • Klicken Sie in der linken Seitennavigation auf «AUFTRÄGE» und dann auf «AUFTRÄGE». Nun werden sämtliche Aufträge aufgelistet, welche Sie in Ihrem ERP erfasst haben. Wählen Sie den Auftrag für welchen Sie eine Rechnung erstellen wollen.
  • Öffnen Sie den Auftrag und wählen Sie unten auf der rechten Seite den Button «Kopieren / Erstellen».
  • Wählen Sie den Link «RECHNUNG erstellen», um einen neuen Rüstschein zu erstellen. 
  • Der neue Rüstschein wird erstellt und direkt geöffnet. Alternativ finden Sie diese in der linken Seitennavigation auf «AUFTRÄGE» und dann auf «RECHNUNG». 

 

Stammdaten

Im Rechnungen Tab haben Sie die Möglichkeit die Stammdaten für Ihre Rechnungen zu erfassen. Folgende Felder stehen zur Verfügung:

  • Kunde: Der gewählte Kunde wird angezeigt. Mit einem Klick auf den Kunden können Sie zum Kunden navigieren.
  • Rechnungs- und Lieferadresse
  • Land (siehe auch Länder definieren)
  • Rechnung's-Datum und Gültigkeit
  • Zahlungsart (siehe auch Zahlungsart) 
  • Versandart  (siehe auch Versandart): Die Versandart hat einen Einfluss auf die Berechnung der Frachtkosten.
  • Fusszeile

Lieferadresse

Sind die Liefer- und die Rechnungsadresse nicht identisch, kann im Feld Lieferadresse die Adresse manuell geändert werden. Mehrere Lieferadressen können im Moment nicht in der Kundenverwaltung erfasst werden. Eine Lieferadresse ist jedoch möglich.

Zahlungsstatus

Im Zahlungsstatus können Sie die Rechnung auf den aktuellen Stand bringen. Der Zahlungsstatus wird automatisch aktualisiert.

Bezahlt am:

In diesem Feld wird der Zahlungseingang verbucht. Entweder automatisch wenn eine Zahlung im Onlineshop bereits erfolgt ist oder manuelle mit folgenden Optionen.

Zahlungseingang erfassen

Bitte siehe Zahlungseingang erfassen.

Gutschrift anrechnen

Fall der Kunde ein Guthaben hat, können Sie dieses hier der Rechnung anrechnen.

Geschenkkarte anrechnen

Hier können Sie eine bestehende Geschenkkarte manuell anrechnen.

Storno

Hier können Sie die Rechnung stornieren. Sie wird dann entsprechend verbucht.

Mahnung

Durch das Aktivieren der Checkbox "Keine Mahnung generieren" wird der Mahnlauf für diese Rechnung gestoppt.

             

 

Kommentar

Beim Kommentar haben Sie die Möglichkeit Bemerkungen zum jeweiligen Dokument anzulegen.

Positionen erfassen

Für die Erfassung von Produkte und Dienstleistungen siehe unten.

Standardtexte in der Fusszeile und Textbausteine

Sie haben die Möglichkeit Standardtexte für Ihre Dokumente zu definieren. Diese können Sie als Textbaustein oder als Freitext erfassen. Vordefinierte Textbausteine lassen sich einfach über eine Klick auf den Namen des Textbausteines einfügen.

Hier geht es zur Anleitung.

Aus Rechnung einen Lieferschein erstellen

Mit einem Klick können Sie aus ihrer Rechnung einen Lieferschein erstellen.

Anleitung - Lieferschein erstellen

 

Als Verlust buchen

 

 

Zahlungseingang buchen

 

Gutschrift anrechnen