Referenzen

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Beschreibung der Funktion

Mit dem Modul «Referenzen» zeigen Sie potenziellen Neukunden bestehende Kundenbeziehungen zu anderen Unternehmen und schaffen so Vertrauen. Auch können anhand der Referenzen Zusammenhänge wie etwa die Grösse Ihres Unternehmens oder etwa die Branche bzw. das Tätigkeitsfeld einfach demonstriert werden.

Mit den Widgets «Referenzen»«Referenzen-Teaser» und «Referenzen-Karte» haben Sie anschliessend die Möglichkeit, Ihre Referenzen auf unterschiedliche Weise auf der Website zu präsentieren. So können diese z.B. in Kategorien unterteilt und mit Filter versehen sowie in einer Karte dargestellt werde. Der Referenzen-Teaser eignet sich beispielsweise für Logo-Teaser auf der Startseite. 

 

Voraussetzungen

Sie benötigen die Zusatzfunktion «Referenzen» (5 Credits). Gehen Sie zu Konto>Zusatzfunktionen und aktivieren Sie dort diese Funktion.

 

Beispiel von Referenzen

 

 

Referenzen

Neue Referenz erstellen 

  1. Gehen Sie über das Menü zu CMS>Referenz und klicken Sie auf «Referenzen». Hier werden Ihnen alle bisher erfassten Referenzen aufgelistet.
  2. Klicken Sie auf den Button «Neuer Referenz», um eine Referenz hinzuzufügen. Speichern Sie am Ende Ihre Angaben.

 

Beschreibung der Funktion

Name: Geben Sie einen Namen für die Referenz ein. 

Firmenname: Geben Sie optional einen Firmennamen für die Referenz ein.

Datum: Geben Sie das Datum ein, das zu Ihrer Referenz angezeigt werden soll.

Kategorien: Wählen Sie optional eine oder mehrere Kategorie(n) zu der Referenz aus. Diese müssen zuerst in den «Kategorien» erfasst werden (siehe unten).

Beschreibung: Verfassen Sie optional eine Beschreibung zu der Referenz, dem Projekt oder der Firma.

Kundenkommentar: Verfassen Sie optional ein Kundenkommentar zu der Referenz.

Karten-Koordinaten: Geben Sie die Koordinaten des gewünschten Ortes ein. Sie können diese auch mit Klick auf das Standort-Symbol ganz einfach mit einer konkreten Suche des Ortes festlegen.

Bild: Wählen Sie optional ein Bild oder mehrere Bilder für die Referenz aus. Über die Schaltfläche «Bild hochladen» können Sie Bilder von Ihrem Rechner hochladen. Über die Schaltfläche «Bild auswählen» können Sie Bilder aus «Dateimanager» dem hochladen. 
 
Filter: Erfassen Sie die gewünschten Filtermerkmale der Referenz. Diese müssen zuerst in  «Filter» erfasst werden (siehe unten). 

 

Referenz löschen

  1. Gehen Sie über das Menü zu CMS>Referenzen und klicken Sie auf «Referenzen». Hier werden Ihnen alle bisher erfassten Referenzen aufgelistet.
  2. Klicken Sie auf das Bleistift-Symbol der entsprechenden Referenz.
  3. Betätigen Sie die Schaltfläche «Löschen» und bestätigen Sie die daraufhin erscheinende Meldung.  

Kategorien

Neue Kategorie erstellen 

  1. Gehen Sie über das Menü zu CMS>Referenzen und klicken Sie auf «Kategorien». Hier werden Ihnen alle bisher erfassten Kategorien aufgelistet.
  2. Klicken Sie auf den Button «Neue Kategorie», um eine Kategorie hinzuzufügen. Speichern Sie am Ende Ihre Angaben.

 

Beschreibung der Funktion

Referenz-Kategorie: Geben Sie Namen für die Referenz-Kategorie ein.

Sortierung: Definieren Sie, an welcher Stelle die Kategorie positioniert wird. Das System sortiert die Seiten nach Zahlen in aufsteigender Reihenfolge.

 

Kategorie löschen

  1. Gehen Sie über das Menü zu CMS>Referenzen und klicken Sie auf «Kategorien». Hier werden Ihnen alle bisher erfassten Kategorien aufgelistet. 
  2. Klicken Sie auf das Bleistift-Symbol der entsprechenden Kategorie.
  3. Betätigen Sie die Schaltfläche «Löschen» und bestätigen Sie die daraufhin erscheinende Meldung. 

 

Filter

Neuen Filter erstellen 

  1. Gehen Sie über das Menü zu CMS>Referenzen und klicken Sie auf «Filter». Hier werden Ihnen alle bisher erfassten Filter aufgelistet.
  2. Klicken Sie auf den Button «Neuer Filter», um einen Filter hinzuzufügen. Speichern Sie am Ende Ihre Angaben.

 

Beschreibung der Funktion

Filter: Geben Sie Namen für den Filter ein.

Sortierung: Definieren Sie, an welcher Stelle der Filter positioniert wird. Das System sortiert die Seiten nach Zahlen in aufsteigender Reihenfolge.

Eigenschaften: Geben Sie die gewünschten Eigenschaften ein, durch die Ihre Referenzen charakterisiert sein sollen.

 

Filter löschen

  1. Gehen Sie über das Menü zu CMS>Referenzen und klicken Sie auf «Filter». Hier werden Ihnen alle bisher erfassten Filter aufgelistet. 
  2. Klicken Sie auf das Bleistift-Symbol des entsprechenden Filters.
  3. Betätigen Sie die Schaltfläche «Löschen» und bestätigen Sie die daraufhin erscheinende Meldung. 

 

Widget Referenzen

Referenzen in Seite einfügen

Um das Widget «Referenzen» auf einer beliebigen Seite Ihrer Wahl einzufügen, sind die folgenden Schritte notwendig: 

  1. Gehen Sie zu CMS>Site Editor. Sofern Sie sich noch nicht auf der gewünschten Seite befinden, gehen Sie zu Seite>Seitenstruktur und klicken Sie rechts auf das Pfeil-Symbol der gewünschten Seite.
  2. Klicken Sie auf «Widgets einfügen». Daraufhin sind alle verfügbaren Widgets zu sehen. Sie können nach Widgets suchen, filtern oder direkt ein Widget aus der Gesamtauswahl nutzen. In unserem Fall wäre das das Widget «Referenzen».
  3. Per Drag & Drop können Sie das Widget an die gewünschte Stelle ziehen. Platzieren Sie den Mauszeiger auf das Widget, halten Sie die rechte Maustaste gedrückt und ziehen Sie das Widget an die gewünschte Stelle. Lassen Sie die rechte Maustaste los, wenn Sie einen blauen Balken sehen.

 

Funktionen des Referenzen-Widgets

Die behandelten Widgets beinhalten Funktionen, die Sie in den Widget-Einstellungen bearbeiten können. Sie gelangen zu diesen über CMS>Site Editor. Gehen Sie mit dem Mauszeiger auf das entsprechende Widget, drücken Sie die linke Maustaste und klicken Sie dann auf «Widget bearbeiten».

 

Modul-Einstellungen

Kategorien: Wählen Sie optional eine oder mehrere Kategorie(n) aus.

 

Einstellungen

Hier können Sie Einstellungen zum Widget nutzen, die allen Widgets gemein sind.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter Wiederkehrende Funktionen der Widgets.

 

Berechtigungen

Hier können Sie festlegen, welche Benutzergruppen die Referenzen sehen dürfen.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter Berechtigungen

 

Widget Referenzen-Teaser

Referenzen-Teaser in Seite einfügen

Um das Widget «Referenzen-Teaser» auf einer beliebigen Seite Ihrer Wahl einzufügen, sind die folgenden Schritte notwendig: 

  1. Gehen Sie zu CMS>Site Editor. Sofern Sie sich noch nicht auf der gewünschten Seite befinden, gehen Sie zu Seite>Seitenstruktur und klicken Sie rechts auf das Pfeil-Symbol der gewünschten Seite.
  2. Klicken Sie auf «Widgets einfügen». Daraufhin sind alle verfügbaren Widgets zu sehen. Sie können nach Widgets suchen, filtern oder direkt ein Widget aus der Gesamtauswahl nutzen. In unserem Fall wäre das das Widget «Referenzen-Teaser».
  3. Per Drag & Drop können Sie das Widget an die gewünschte Stelle ziehen. Platzieren Sie den Mauszeiger auf das Widget, halten Sie die rechte Maustaste gedrückt und ziehen Sie das Widget an die gewünschte Stelle. Lassen Sie die rechte Maustaste los, wenn Sie einen blauen Balken sehen.

 

Funktionen des Referenzen-Teaser-Widgets

Die behandelten Widgets beinhalten Funktionen, die Sie in den Widget-Einstellungen bearbeiten können. Sie gelangen zu diesen über CMS>Site Editor. Gehen Sie mit dem Mauszeiger auf das entsprechende Widget, drücken Sie die linke Maustaste und klicken Sie dann auf «Widget bearbeiten».

 

Referenz

Referenz: Wählen Sie eine Referenz aus. Es kann nur eine Referenz pro Teaser gewählt werden.

 

Einstellungen

Hier können Sie Einstellungen zum Widget nutzen, die allen Widgets gemein sind.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter Wiederkehrende Funktionen der Widgets.

 

Berechtigungen

Hier können Sie festlegen, welche Benutzergruppen den Referenzen-Teaser sehen dürfen.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter Berechtigungen.  

 

Widget Referenzen-Karte

Referenzen-Karte in Seite einfügen

Um das Widget «Referenzen-Karte» auf einer beliebigen Seite Ihrer Wahl einzufügen, sind die folgenden Schritte notwendig: 

  1. Gehen Sie zu CMS>Site Editor. Sofern Sie sich noch nicht auf der gewünschten Seite befinden, gehen Sie zu Seite>Seitenstruktur und klicken Sie rechts auf das Pfeil-Symbol der gewünschten Seite.
  2. Klicken Sie auf «Widgets einfügen». Daraufhin sind alle verfügbaren Widgets zu sehen. Sie können nach Widgets suchen, filtern oder direkt ein Widget aus der Gesamtauswahl nutzen. In unserem Fall wäre das das Widget «Referenzen-Karte».
  3. Per Drag & Drop können Sie das Widget an die gewünschte Stelle ziehen. Platzieren Sie den Mauszeiger auf das Widget, halten Sie die rechte Maustaste gedrückt und ziehen Sie das Widget an die gewünschte Stelle. Lassen Sie die rechte Maustaste los, wenn Sie einen blauen Balken sehen. 

 

Funktionen des Referenzen-Karte-Widgets

Die behandelten Widgets beinhalten Funktionen, die Sie in den Widget-Einstellungen bearbeiten können. Sie gelangen zu diesen über CMS>Site Editor. Gehen Sie mit dem Mauszeiger auf das entsprechende Widget, drücken Sie die linke Maustaste und klicken Sie dann auf «Widget bearbeiten».

 

Modul-Einstellungen

Kategorie: Wählen Sie optional eine oder mehrere Kategorie(n) aus.

 

Karten-Einstellungen

Darstellung: Wählen Sie optional die Darstellung der Referenzen-Karte aus. Es stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:

  • Satellit
  • Karte
  • Terrain
  • Hybrid

Zoom: Geben Sie optional die gewünschte Zoom-Ansicht der Referenzen-Karte zwischen 1 (ganze Welt) und 20 (sehr nah) ein.

Wenn Sie Google Maps verwenden, sollten Sie einen entsprechenden Hinweis in Ihrer Datenschutzerklärung machen!

 

Einstellungen

Hier können Sie Einstellungen zum Widget nutzen, die allen Widgets gemein sind.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter Wiederkehrende Funktionen der Widgets.

 

Berechtigungen

Hier können Sie festlegen, welche Benutzergruppen die Referenzen-Karte sehen dürfen.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter Berechtigungen

 

 


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