Das SumUp Solo Kassensystem von Rent-a-Shop ist eine einfache und günstige Lösung, um Zahlungen per EC-Karte, Visa, Mastercard etc. zu empfangen. Ebenfalls belaufen sich Ihre Initialkosten durch ein günstiges Zahlungsterminal und ohne monatliche Fixkosten.

Voraussetzungen

  • Hardware: Sie können das SumUp Solo Terminal in unserem Shop oder bei einem beliebigen anderen SumUp Partner kaufen.
  • Account: Damit Sie das SumUp-Terminal für Rent-a-Shop nützen können, brauchen Sie Du zunächst einen Account auf sumup.com.
  • SumApp: Stellen Sie sicher, dass das SumApp auf Ihrem Gerät installiert ist. Achtung! Die App benötigt Android: 6+ oder IOS: 12+.

Einrichtung des Sumup Solo Kartenterminal

 Der Inhalt des Sumup Solo Terminal sollte folgendes beinhalten:

  • Betriebsanleintungen
  • Das Sumup Solo
  • Eine Sumup Solo halterung
  • Eine SumupSchutzkappe
  • Schutzkappen Sticker
  • USB Ladekabel

Wichtige Schritte beachten!

  1. Starten Sie Sumup Solo und klicken Sie auf den kleinen Pfeil unten.
  2. Klicken Sie auf Verbindungen und verbinden Sie sich mit Ihrem Netzwerk.
  3. Gehen Sie zurück und gehen Sie zu den Updates unter Einstellungen > Updates.
  4. Laden Sie alle Updates herunter.

Jetzt ist Sumup Solo auf dem neuesten Stand und wir können mit der Verbindung beginnen.

  1. Gehen Sie im Terminal wieder auf den Pfeil unten und gehen Sie auf Verbindungen.
  2. Wählen Sie Bluethoo aus und aktivieren Sie die Funktion.
  3. Gehen Sie nun zu Ihrer Sumup App und verbinden Sie sich mit dem Terminal.

SumUp Solo Kartenterminal mit dem Kassensystem verbinden

Um das SumUp-Terminal zum ersten Mal mit Rent-a-Shop zu verbinden, befolgen Sie folgende Schritte:

  1. Loggen Sie sich unter https://me.sumup.com/login ein, klicken Sie oben rechts auf ihr Profil und begeben Sie sich zu Für Entwickler.


  2. Loggen Sie sich ein und gehen sie auf Account > Affiliate keys
  3. Fügen Sie folgende «AppIDs» hinzu:

    1) com.metades.pos,
    2) com.apple.mobilesafari,
    3) com.sumup.appswitch

    Geben Sie jeweils einen Wert ein und klicken Sie auf «App-ID hinzufügen». Der Affiliate-Key wird generiert.

  4. Gehen Sie eine Seite zurück und klicken Sie auf Account > API Keys
  5. Kopieren Sie den «API Keys» und loggen Sie sich im Backend von Rent-a-Shop ein und gehen Sie über das Menü zu Kasse > Einstellungen. Tragen Sie den Affiliate Key im Feld «SumUp: Affiliate-Key» ein.



  6. Erstellen Sie eine neue Zahlungsart «SumUp» unter Shop > Stammdaten > Zahlungsarten. Wählen Sie dabei als Zahlungsart «Kartenterminal (POS)» aus.
  7. Wählen Sie das «Konto» aus, auf welches Ihre SumUp-Zahlung ausbezahlt wird. So z.B. Kreditkarte, Bank etc.
  8. Aktivieren Sie die gewünschten «Währungen» und «Versandarten» sowie die Option «Zahlungsart in der Kasse auswählbar» im Abschnitt «Kassen-Einstellungen» bei «Anzeige» für die Zahlungsart.



  9. Führen Sie nun einen Testkauf auf Rent-a-Shop durch. Öffnen Sie dafür Ihre Kasse und fügen Sie eine Freiposition im Wert von 1 CHF (oder ein beliebiges Produkt) in den Warenkorb hinzu und klicken Sie auf «Bezahlen».
  10. Wählen Sie im Checkout die Zahlungsmethode «SumUp» und geben Sie den gewünschten Betrag ein. Speichern Sie Ihre Eingaben und schliessen Sie die Zahlung ab.
  11. Es öffnet sich ein Dialog mit den offenen SumUp-Zahlungen. Klicken Sie auf «Jetzt bezahlen» bei der gewünschten Position und öffnen Sie in die SumUp App. Nach erfolgreicher Transaktion wechseln Sie in die Rent-a-Shop Kasse. Ihre erste Transaktion war erfolgreich.

Bist du bereit durchzustarten?