Thema
Produkt Thema
Auf dieser Seite zeigen wir Ihnen die tinyERP Dokumentenstruktur, damit Sie die Logik und die Zusammenhönge der einzelnen Dokumente verstehen. Wir unterscheiden bei den Dokumenten zwischen Verkaufs- und Einkaufsprozess.
Übersicht
1010
Die Verfügbarkeit eines Artikels ist wichtiges Kommunikationsmerkmal von einem Onlineshop. Die Kaufentscheidung von Ihrem Kunden hängt direkt davon ab, wann er einen Artikel bekommt. Rent-a-Shop bietet hier umfangreiche Möglichkeiten, damit der Kunde mit der richtigen Lieferfrist versorgt wird.
Pfad: Shop > Stammdaten > Verfügbarkeiten
1017
Zahlungsausgang buchen und Buchungen konsolidieren
1025
Zusatzrabatt auf ganze Auftröge/Offerten/Rechnungen erstellen
1045
In tinyERP haben Sie die Möglichkeit einfach eine neue Rechnung zu erstellen. Sie benötigen dafür nicht zwingend einen bestehenden Kunden oder ein Produkt.
1057
Die Rückstände in tinyERP werden aufgrund der erfassten Aufträge und der zu liefernden Produkte ermittelt. Es wird eine Liste mit allen Rückständen erstellt. In einem weiteren Schritt können Sie dann die Rüstscheine erstellen. Sämtliche erstellte Rüstscheine werden in einem Verlauf geführt.
1080
In Rent-a-Shop und tinyERP können Sie alle Lagerbewegungen einsehen. Es kann in jedem Fall hilfreich sein, bei Bedarf die einzelnen Lagerbewegungen von einem Artikel oder Hersteller nachzuvollziehen.
1083
In tinyERP haben Sie können Lieferscheine nur aus Rechnung erstellt werden (Kopieren-Funktion). Dabei werden alle Angaben der Rechnung übernommen. In der Lieferschein-Ansicht wird die zugehörige Rechnung anzeigen.
1089
In tinyERP haben Sie die Möglichkeit eine Lieferanten-Bestellung anzulegen für die Produkte, welche im Produktsortiment vorhanden sind. Mit einer Bestellung können Sie bei einem Lieferant Waren und Dienstleistungen einkaufen.
1093
Auf dem Dashboard von Ihrem ERP finden Sie alle wichtigen Angaben auf einer Seite. Es liefert Ihnen Informationen zum aktuellen Status der verschiedenen Modulen des ERPs.
1094
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Barverkauf in tinyERP abzubilden.
1137
Neu können Retouren als Dokument erfasst und mit oder ohne Lagerbuchung zurückgenommen werden. Allföllige Gutschriften für zurück genommen Waren können dem Kundenkonto gutgeschrieben werden und mit neuen Forderungen verrechnet werden.
1138
In tinyERP haben Sie einerseits die Möglichkeit einzelne Rechnungen, welche sich im Status "Überföllig" befinden zu mahnen, andererseits können Sie auch alle Rechnungen, die nicht rechtzeitig gezahlt wurden mit einem Mahnlauf direkt in die nöchste Ma
1156
In tinyERP können Sie Ihre Dokumente einfach und bequem aus dem Dokument heraus per E-Mail versenden. Dabei wird das Dokument als Anlage mitversendet.
1172
In tinyERP haben Sie die Möglichkeit, Textbausteine für Ihre Dokumente zu definieren und diese individuell in der Fusszeile der Dokumente anzuzeigen.
1173
Fehlermeldungen behandeln
1182
Der Artikelstamm von Rent-a-Shop kann umfangreich eingestellt und konfiguriert werden, um die Artikel auf die individuellen Bedürfnisse der Shopbesucher anzupassen.
1112
In tinyERP haben Sie die Möglichkeit einfach eine neue Offerte zu erstellen. Sie benötigen dafür nicht zwingend einen bestehenden Kunden oder ein Produkt.
1066
Der Auftrag ist das zentrale Dokument, welche alle Dokumente verbindet. Vom Auftrag kännen Sie neu alle Vertriebs-Dokumente erstellen und eine Verknüpfung der Dokumente wird erstellt.
1073
Der Rüstschein ist neu für die Lagerabbuchung bei Artikeln verantwortlich. Wird ein Rüstschein erstellt, erfolgt eine Lagerabbuchung. Diese wird neu in einer Lagertransaktionstabelle gespeichert. Die Verbuchung des Lagerabgangs wird bei der Erstellun
1122
Der Wareneingang kann mit oder ohne Barcode erfasst werden in tinyERP. Der Wareneingang kann unabhängig von einer Bestellung erstellt werden und über verschiedene Lieferanten-Bestellungen hinweg erfasst werden. Der Wareneingang wird einmalig erfasst und gebucht.
1127
Mit tinyERP können Sie individuelle Dokumentvorlagen für verschiedene Dokumenttypen, wie Rechnung, Offerten, Mahnungen und weitere, erstellen.
1098
In diesem Beitrag gehen wir genauer auf die Massenmutation einerseits von Produkten und andererseits von Produktgruppen ein. Diese Funktion nimmt Ihnen viel Arbeit ab
1158
Anhand der Produktgruppen werden die Menüstruktur, sowie die zugehörigen Kategorieseiten in Ihrem Webshop dargestellt. Sie bleiben eher statisch im Gegensatz zu den Produktdetailseiten, die fortlaufend öndern können. Daher ist es wichtig, eine logisc
1011
In diesen Hilfe Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie eine neue Zahlungsart erfassen können.
1067
Mit dem Produktgruppen-Import können Sie eine bestehende oder neue Produktgruppenstruktur für Ihren Onlineshop importieren. Im Moment ist nur der Import von Produktgruppen möglich. Erstellen Sie zuerst eine Konfiguration und ein dazugehöriges Excel o
1199
Die Merkliste in tinyERP merkt sich Artikeltexte / Freitexte ohne Artikelnummern in einer separaten Liste. Merklisten-Artikel, welche einmal gespeichert wurden, können beim Artikel erfassen eingegeben werden und automatisch in das Dokument eingefügt
1005
In tinyERP haben Sie die Möglichkeit, einen ESR Einzahlungsschein nach Ihren Wünschen zu gestalten.
1026
Sie haben im Moment keine Möglichkeit, die Lieferadresse in der Kundenverwaltung zu erfassen.
1029
Das Mengengerüst dient zur Quantifizierung von Ihren Produkten im Onlineshop. Die bekanteststen Mengengerüste sind Stück, Stunden, Verpackung, usw. Das Mengengerüst in Rent-a-Shop kann entweder in Ware oder in Dienstleistung unterteilt werden.
1039
Dieser Beitrag umschreibt das Verhalten der Verfügbarkeit, das Überbuchen und das Ausverkaufen eines Produktes.
1053
Erfassen Sie die Versandart und die Versandkosten pro Land in verschiedenen Gewichtsklassen. Bieten Sie einen kostenlosen Versand ab einem gewissen Bestellbetrag an. Die Versandkosten können nach Versand oder Abholung unterteilt werden.
1128
Mit dem ESR-Import können Sie die Zahlung eines Kunden, der mit einem Einzahlungsschein mit Referenznummer (ESR) oder per QR-Code bezahlt hat, importieren. Offene Rechnungen werden damit automatisch in tinyERP ausgeglichen. Die Datei sollte von Ihrer
1132
Sie können Zahlungseingänge manuell in tinyERP erfassen. Alle Zahlungseingänge aus dem Onlineshop, welche mit einer Kreditkarte bezahlt sind, werden in der Rechnung automatisch verbucht.
1142
Lieferanten benötigen Sie in Rent-a-Shop oder tinyERP, wenn Sie den Lieferanten auf dem Artikel hinterlegen möchten oder eine Lieferanten-Bestellung tötigen.
1160
Mit der Inventur Funktion können ein Inventar zu einem bestimmten Zeitpunkt erstellen. In der Regel wird die Inventur vor dem Abschluss einer Geschöftsperiode erstellt. Inventur-Funktion ist nur verfügbar, wenn der Shop mit tinyERP verknüpft ist.
1192