tinyERP

Beschreibung der Funktion

In tinyERP haben Sie  können Lieferscheine nur aus einem Auftrag erstellt werden (Kopieren-Funktion). Dabei werden alle Angaben des Auftrags übernommen. In der Lieferschein-Ansicht werden die zugehörigen Dokumente angezeigt.

Tipp: Der Lieferschein kann auch direkt aus dem Rüstschein erstellt werden. 
 
Grundsätzlich können Aufträge mit zugewiesenen Lieferscheinen nicht gelöscht werden. 
 

Neuen Lieferschein aus einem Auftrag erstellen

  1. Gehen Sie über das Menü tinyERP zum Punkt Auftrag. Alle Aufträge werden aufgelistet. Alternativ geht es auch über das Dashboard über die offenen Aufträge. 

  2. Wählen Sie den Auftrag aus, für welche Sie einen Lieferschein erstellen möchten. Klicken Sie dann auf das Bearbeiten-Symbol auf der rechten Seite. Scrollen nach unten und drücken Sie auf Kopieren / Erstellen.  Der Lieferschein wird nun erstellt und mit dem Auftrag verknüpft.

    Es werden alle Positionen dem Auftrag genommen für, welche es noch keinen Lieferschein gibt.



  3. Der Lieferschein öffnet sich in einer neuen Ansicht.

  4. Überprüfen, erfassen oder ändern Sie die Daten des Lieferscheins und Klicken Sie anschliessend auf Speichern.

  5. Öffnen Sie den Lieferschein erneut. Nun können den Lieferschein drucken.

Beschreibung Dokument Lieferschein

Stammdaten

Im Lieferschein Tab haben Sie die Möglichkeit die Stammdaten für den Lieferschein zu ändern. Folgende Felder stehen zur Verfügung:

  • Kunde: Der gewählte Kunde wird angezeigt. Mit einem Klick auf den Kunden können Sie zum Kunden navigieren.
  • Rechnungs- und Lieferadresse
  • Land (siehe auch Länder definieren)
  • Lieferschein-Datum
  • Zahlungsart  
  • Versandart  (Die Versandart hat einen Einfluss auf die Berechnung der Frachkosten.)
  • Fusszeile

 

 

Lieferadresse

Sind die Liefer- und die Rechnungsadresse nicht identisch, kann im Feld Lieferadresse die Adresse manuell geändert werden. Mehrere Lieferadressen können im Moment nicht in der Kundenverwaltung erfasst werden. Eine Lieferadresse ist jedoch möglich.

Positionen erfassen

Für die Erfassung von Produkte und Dienstleistungen siehe unten.

Standardtexte in der Fusszeile und Textbausteine

Sie haben die Möglichkeit Standardtexte für Ihre Dokumente zu definieren. Diese können Sie als Textbaustein oder als Freitext erfassen. Vordefinierte Textbausteine lassen sich einfach über eine Klick auf den Namen des Textbausteines einfügen.

Hier geht es zur Anleitung.

Versandstatus

Im Versandstatus können Sie den Lieferschein auf den aktuellen Stand bringen. Wird der Versandstatus von "Offen" auf "Versendet" geändert, wird automatisch das aktuelle Datum im Feld Versendet am gesetzt. Dieses kann man manuell abändern.

Post Tracking Nr.

Sie können die Post Tracking Nummer hinterlegen, damit Sie alle Daten betreffend der Lieferung an einem Ort haben.

Kommentar

Beim Kommentar haben Sie die Möglichkeit Bemerkungen zum jeweiligen Dokument anzulegen.

Verknüpfte Dokumente

Der Lieferschein wird automatisch mit der zugehörigen Rechnung verknüpft.

 

 

* = Pflichtfelder müssen ausgefüllt werden.

Freitext - Positionen erfassen
Sie haben die Möglichkeit in allen Dokumenten eine Freitext-Position zu erfassen, welche keine Artikelnummer beinhaltet. Diese Freitext-Position wird dann in der Merkliste tinyERP gespeichert.

1. Artikelbezeichnung eingeben und grünes +-Symbol drücken

2 Anzahl, Mengeneinheit, Preis, etc. erfassen

3. Dokument speichern und Freitext-Position wird in der Merkliste gespeichert. 

Die Freitext-Position wird beim Erstellen von Folgedokumenten und kopieren des aktuellen Dokumentes kopiert und muss manuell gelöscht werden. Da kein Artikelbezug besteht müssen diese von Hand gelöscht werden. z.B. Rüstschein, Rechnung, etc.

Anleitung: Merkliste tinyERP

 

 

Erfassung von Positionen

Liefer-Positionen erfassen
Geben Sie im Feld "Bezeichnung" den Namen oder die Artikelnummer des Produktes oder die Lieferanten-Artikelnummer ein und es wird in den hinterlegten Produkten gesucht. Wenn kein Artikel hinterlegt ist geben Sie einfach die Bezeichnung ein.

Menge: Geben Sie die gewünschte Liefermenge ein.

Mengengerüst: Wählen Sie die Einheit. Sie können das Mengengerüst in den Stammdaten definieren.

Wird die Menge angepasst oder eine Position gelöscht. Kann auf der Rechnung nochmals ein Lieferschein mit der Restmenge erstellt werden.

Positionen per Drag-and-Drop verschieben

Mit Drag-and-Drop können Sie die einfügte Position an eine neue Position verschieben:

 

Lieferschein mit Teillieferung erstellen

Wenn Sie eine Teillieferung einer Bestellung haben, geben Sie die gewünschte Menge und/oder Positionen aus dem Lieferschein ein und speichern Sie den Lieferschein. Wird nun eine zweite Lieferung aus dem Auftrag erstellt, errechnet tinyERP automatisch die Differenz der ersten Teillieferung und listet nur die relevanten Positionen auf.


Ähnlich Beiträge

Produkt Thema
Mit dem Widget Lieferadressen kann der Shop Kunde seine Lieferadressen verwalten und erweitern.
Shop
1021
Sie haben im Moment keine Möglichkeit, die Lieferadresse in der Kundenverwaltung zu erfassen.
tinyERP
1029
Sie können im Backend oder Ihre Kunde kann mit einem Kunden-Login mehrere Lieferadressen verwalten, anpassen, löschen und im Checkout auswählen. Die Adresse werden in einer separaten Verwaltung gespeichert. Diese Funktionen eignet im Speziellen für B2B-Shops und ist mit tinyERP kompatibel.
Zusatz
2220