In der Praxis kommt es immer wieder vor, dass sich Rückstände von Teillieferungen oder neuen Aufträgen bilden. Diese Rückstände sauber zu führen, beansprucht in der Praxis viel Zeit. Eine Automatisierung kann hier viel Zeit sparen.

Die Rückstände in tinyERP werden aufgrund der erfassten Aufträge und der zu liefernden Produkte ermittelt. Es wird eine Liste mit allen Rückständen erstellt. In einem weiteren Schritt können Sie dann die Rüstscheine erstellen. Alle erstellten Rüstscheine werden in einem Verlauf geführt.

Voraussetzungen

Offene oder teils gelieferte Aufträge müssen vorhanden sein. Wenn eine neue Lieferanten-Bestellung eintrifft, der Wareneingang verbucht wird und ein positiver Lagerbestand vorhanden ist, können Rückstände aufgelöst werden.

Neuen Rückstand auflösen

  1. Gehen Sie über das Menü auf tinyERP>Aufträge. Hier werden Ihnen sämtliche Rückstände aufgelistet, die tinyERP ermittelt hat. Wenn keine vorhanden sind, klicken Sie auf Button «Rückstände neu auflösen».
  2. Klicken Sie anschliessend auf den Button «Speichern», um die Rückstände zu speichern.

Beschreibung der Rückstandsauflösung

Zum Zeitpunkt der Ermittlung werden alle offenen Lieferpositionen aufgelistet, die geliefert werden können, sprich mit genügend Lagerbestand.
Es werden immer alle Positionen eines Auftrages aufgelistet, auch, wenn bereits ein Rüstschein besteht. Diese werden mit der Rüstmenge 0 angezeigt, wenn die Verfügbarkeit auch gleich 0 ist. Wenn Teilmengen vorhanden sind, werden die entsprechenden Teilmengen angezeigt.

Werden während der Rückstandsauflösungen Änderungen in Auftrag, Rüstschein oder Bestandsänderungen gemacht, müssen die Rückstände neu ermittelt werden!

Rüstscheine erstellen

Mit der Funktion «Neuer Rüstschein» werden alle Rüstscheine gemäss Eingabe erstellt. Die Lagerabbuchung erfolgt mit dem Erstellen der Rüstscheine. Der Rüstschein wird nicht abgeschlossen und muss nach dem Verpacken der Ware abgeschlossen werden.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter Rüstschein.

Verlauf/aufgelöste Rückstände drucken

Im Verlauf von der Rückstandsauflösung können Sie die erstellten Rüstscheine einsehen und drucken. Diese werden nach Datum sortiert angezeigt.

Um die Rückstandsauflösung zu drucken, klicken Sie auf den Link, den Sie bei «Erstellt am» (Datum, Uhrzeit) sehen (1). Es werden Ihnen daraufhin alle Positionen dieser Auflösung angezeigt. Um diese zu drucken, klicken Sie auf den Button «Drucken».

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