Die Verwaltung von mehreren Lieferadressen im Onlineshop ist für Sie und Ihre Kunden eine nützliche Funktion. Sie oder Ihr Kunde mit einem Kunden-Login können im Backend mehrere Lieferadressen verwalten und im Checkout auswählen.

Voraussetzungen

Diese Funktion eignet sich im Speziellen für B2B-Shops und ist mit tinyERP kompatibel.
Sie benötigen die Zusatzfunktion «Mehrere Lieferadressen verwalten» (5 Credits). Gehen Sie zu Konto>Zusatzfunktionen und aktivieren Sie dort diese Funktion.

Aktivierung von mehreren Lieferadressen verwalten

  1. Gehen Sie über das Menü zu Shop>Kundendaten>Kunden. Es werden Ihnen alle Kunden aufgelistet, die bisher erfasst wurden.
  2. Klicken Sie auf das Bleistift-Symbol bei dem entsprechenden Kunden oder direkt das Buch-Symbol bei diesem.
  3. Innerhalb der Detailansicht des entsprechenden Kunden Reiter «Lieferadressen» zu sehen. Klicken Sie auf diesen. Es werden Ihnen daraufhin alle bisher erfassten Lieferadressen zu diesem Kunden angezeigt. Hier können Sie bestehende Lieferadressen bearbeiten, löschen und neue Lieferadressen erfassen.

Neue Lieferadresse erfassen

Um eine neue Lieferadresse zu erfassen, gehen wie folgt vor:

  1. Gehen Sie über das Menü zu Shop>Kundendaten>Kunden. Es werden Ihnen alle Kunden aufgelistet, die bisher erfasst wurden.
  2. Klicken Sie auf das Bleistif-Symbol bei dem entsprechenden Kunden oder direkt das Buch-Symbol bei diesem.
  3. Innerhallb der Detailansicht des entsprechenden Kunden Reiter «Lieferadressen» zu sehen. Klicken Sie auf diesen. Es werden Ihnen daraufhin alle bisher erfassten Lieferadressen zu diesem Kunden angezeigt.
  4. Klicken Sie auf den Button «Neue Lieferadresse».
  5. Erfassen Sie die neue Lieferadresse und klicken Sie auf speichern. Nun sieht der Kunde diese im Checkout und kann Sie auswählen.

Wo können Sie einstellen, dass der Kunde seine eigenen Lieferadressen erfassen darf?

Das Erfassen von Lieferadressen seitens des Kunden ist mit einer Berechtigung gelöst. Dem Benutzer muss dabei die Berechtigung erteilt werden und diese muss mit dem Kunden verknüpft sein. Gehen Sie wie folgt vor:

    1. Gehen Sie über das Menü zu Konto>Benutzer und Gruppen>Benutzergruppen.
    2. Erfassen Sie eine neue Rolle mit einem Klick auf den Button «Neue Rolle».
    3. Geben Sie einen Namen für die Rolle sowie eine optionale Beschreibung ein. Vergessen Sie nicht, zu speichern.
    4. Gehen Sie zu Konto>Benutzer und Gruppen>Frontend Berechtigungen.
    5. Geben Sie bei «Bestellprozess: Darf neue Lieferadressen speichern» den Namen der soeben vergebenen Rolle ein. Vergessen Sie nicht, zu speichern.
    6. Gehen Sie über das Menü zu Konto>Benutzer und Gruppen>Benutzer.
    7. Klicken Sie auf das Bleistift-Symbol des entsprechenden Benutzers und aktivieren Sie bei diesem die soeben erstelle Rolle. Vergessen Sie nicht, zu speichern.
    8. Gehen Sie über das Menü zu Shop>Kundenstamm>Kunden und fügen Sie den Benutzer dem Kunden hinzu, falls dieser noch nicht mit dem Kunden verknüpft ist.
    9. Nun kann Ihr Kunde die Lieferadressen testen. Sie können diese Funktion mit einem internen Kunden testen, damit Sie sehen, wie sich diese verhält.

Administration der Lieferadresse durch den Kunden

Wenn Sie möchten, dass Ihr Kunde seine Lieferadressen selber verwalten kann, können Sie beispielsweise eine neue Inhaltsseite mit dem Namen "Lieferadressen verwalten" erstellen. Dort fügen Sie dann einfach über CMS>Site Editor das Widget «Lieferadressen» ein. Ihre Kunde sieht dann im Frontend seine Lieferadressen und kann diese dort direkt bearbeiten.

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Mit dem Widget «Lieferadressen» kann der Shop Kunde seine Lieferadressen verwalten und erweitern. Damit dieses Widget sichtbar wird, benötigen Sie die Zusatzfunktion Mehrere Lieferadressen.
In der Benutzer und Gruppen Verwaltung können Sie neue Benutzer und Gruppen anlegen, Berechtigungen für bestimmte Benutzer definieren und Textbausteine für E-Mails verfassen.

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