Rüstschein erstellen

tinyERP

Beschreibung der Funktion

Der Rüstschein ist für die Lagerabbuchung bei Artikeln verantwortlich. Wird ein Rüstschein erstellt, erfolgt eine Lagerabbuchung. Diese wird neu in einer Lagertransaktionstabelle gespeichert. Die Verbuchung des Lagerabgangs wird bei der Erstellung realisiert. Der Rüstschein wird aufgrund der Positionen im Auftrag erstellt. Es können mehrere Rüstscheine erstellt werden.

Gut zu wissen:
  • Der Rüstschein macht immer den Lagerabgang.
  • Die Lagerabbuchung wird nicht mit dem Speichern des Rüstscheins erstellt, sondern bereits beim Erstellen.
  • Der Rüstschein kann auch automatisch erstellt werden. 

 

Voraussetzungen

Um einen Rüstschein erstellen zu können, muss zunächst ein Auftrag erstellt worden sein.

 

Neuen Rüstschein erfassen

 

  1. Gehen Sie über das Menü zu tinyERPAufträge>Aufträge. Es werden sämtliche Aufträge aufgelistet, die Sie in Ihrem ERP erfasst haben.
  2. Klicken Sie auf das Bleistift-Symbol des entsprechenden Auftrags.
  3. Klicken Sie unten auf der rechten Seite auf den Button «Kopieren/Erstellen» bzw. «Rüschtschein erstellen»
  4. Der neue Rüstschein wird erstellt und direkt geöffnet. Alternativ finden Sie diesen über das Menü unten tinyERP>Aufträge>Rüstscheine. 

 

Übersicht

 

In der Übersicht sehen Sie alle existierenden Rüstscheine. Wenn Sie an dieser Stelle sehr viele Einträge haben, können Sie zu Gunsten einer rascheren Übersicht die Rüstscheine nach bestimmten Kriterien filtern. Konkret können Sie filtern nach: «Rüstscheinnummer», «Datum», «Name/Firma», «Status» und «Verrechnung».

Der Rüststatus unterscheidet zwischen den folgenden Status: «<nicht gesetzt>», «Offen» und «Abgeschlossen».

Die Verrechnung unterscheidet zwischen den folgenden Status: «<nicht gesetzt>», «Offen»,  «Teilweise verrechnet» und «Abgeschlossen».

 

Beschreibung der Einstellungen

Dokument

Rüstscheinnummer: Die Rüstscheinnummer wird automatisch vergeben. Sie können diese überschreiben, es sind jedoch nur Zahlen erlaubt.

Kunde: Wir von Auftrag übernommen und kann nicht geändert werden. Mit Klick auf den Link wird Ihnen das Kundenkonto angezeigt.

Rechnungs- und Lieferadresse: Werden von Auftrag übernommen und können frei bearbeitet werden.

Land: Wird automatisch aufgrund der Kundendaten gesetzt.

Datum: Datum des Rüstscheins
Wichtig: Die Lagertransaktion wird zum aktuellen Datum ausgeführt und nicht zum Rüstschein-Datum.

Zahlungsart: Wird von Auftrag übernommen. Kann auf alle erfassten Zahlungsarten abgeändert werden. 

Versandart: Wird von Auftrag übernommen. Kann auf alle erfassten Versandarten abgeändert werden.

Fusszeile: Sie haben die Möglichkeit, Standardtexte für Ihre Dokumente zu definieren. Diese können Sie als Textbaustein oder als Freitext erfassen. Vordefinierte Textbausteine lassen sich einfach über einen Klick auf den Namen des Textbausteines einfügen.

 

Status

Status: Es gibt folgende Möglichkeiten des Rüststatus - Nicht gesetzt, Offen oder Abgeschlossen. Der Status ist rein informativ und kann manuell geändert werden.

Verschickt am: Versanddatum, wann die Ware versendet wurde. Dieses Datum ist rein informativ und kann manuell geändert werden.

 

Zusatz-Informationen

Kommentar intern und Kunde: Beim Kommentar haben Sie die Möglichkeit Bemerkungen zum jeweiligen Dokument anzulegen.

Quelle: Anzeige des Dokumentenursprungs.

Interne/Externe Referenz: Sie können diese Auswahl optional tätigen.

Kommission: Geben Sie optional Eingaben zur Kommission ein. 

 

Verknüpfte Dokumente

Verknüpfte Dokumente: In den verknüpften Dokumenten werden Ihnen alle verknüpften Dokumente angezeigt. Mit einem Klick können Sie diese einsehen.

 

Positionen 

Es können nur Positionen erfasst werden, die auch im Auftrag vorhanden sind. In der Regel werden alle Positionen aus dem Auftrag übernommen. Wenn bereits ein Rüstschein vorhanden ist, wird die offene Teilmenge übernommen.

Mit Drag and Drop können Sie die einfügte Position an eine neue Position verschieben

Bezeichnung: Geben Sie den Namen oder die Artikelnummer des Produktes ein. Es wird in den hinterlegten Produkten gesucht. Wenn kein Artikel hinterlegt ist, geben Sie einfach die gewünschte Bezeichnung ein

Menge: Geben Sie die gewünschte Menge ein. Sie können das Mengengerüst über das Menü unter tinyERP>Stammdaten>Mengengerüste definieren.

Mengengerüst: Wählen Sie die Einheit aus. Sie können das Mengengerüst in den Stammdaten definieren. 

 

Positionen erfassen mit Freitext

Sie haben die Möglichkeit, in allen Dokumenten eine Freitext-Position zu erfassen, die keine Artikelnummer beinhaltet.

  1. Geben Sie eine Artikelbezeichnung ein und klicken Sie auf das blaue Plus-Symbol.
  2. Geben Sie die erforderlichen Angaben ein (Menge, Mengengerüst, Preis inkl., MwSt., Rabatt %). 
  3. Klicken Sie auf den Button «Speichern». Die Freitextposition wird in den «Freipositionen» gespeichert. Diese finden Sie unter tinyERP>Aufträge>Freipositionen.

Beachten Sie bitte, dass die Freitextposition beim Erstellen von Folgedokumenten und Kopieren des aktuellen Dokumentes kopiert wird und manuell gelöscht werden muss. Da kein Artikelbezug besteht, müssen diese von Hand gelöscht werden (z.B. Rüstschein, Rechnung etc.).

 
Weitere Informationen dazu finden Sie unter Freipositionen.

 

Rüstschein abschliessen, drucken oder per Mail versenden

Wenn Sie ihren Rüstschein fertig erfasst haben, können Sie die folgenden Aktionen ausführen:

 

  1. Rüstschein speichern mit einem Klick auf den Button «Speichern».
  2. Rüstschein löschen mit einem Klick auf den Button «Löschen».
  3. Rüstschein drucken mit einem Klick auf den Button «Drucken» bzw. «Rüstschein». Wenn eine Dokumentenvorlage hinterlegt ist, können Sie diese im Dropdown-Menü auswählen.
  4. PDF aus Rüstschein erstellen mit einem Klick auf den Button «PDF». Wenn eine Dokumentvorlage hinterlegt ist, können Sie diese im Dropdown-Menü auswählen. Das PDF wird heruntergeladen und kann dann gedruckt werden.
  5. Rüstschein per E-Mail versenden mit einem Klick auf den Button «Per E-Mail senden»  bzw. «Neues E-Mail». Wenn eine E-Mail-Vorlage hinterlegt ist, können Sie diese im Dropdown-Menü auswählen.
  6. Ein Folgedokument (Lieferschein) aus dem Rüstschein generieren können Sie mit einem Klick auf den Button «Kopieren/Erstellen». Klicken Sie auf die gewünschte Option und folgen Sie den daraufhin folgenden Anweisungen. 

 

Dokumentvorlage

Sie können eine Dokumentvorlage für einen Rüstschein erstellen.

 


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