Mitarbeiter

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Beschreibung der Funktion

Mit dem Modul «Mitarbeiter» können Sie Ihre Mitarbeiter und damit die Ansprechpartner Ihrer Kunden professionell auf Ihrer Webseite vorstellen. 

Mit den Widgets «Mitarbeiter» und «Mitarbeiter-Liste» haben Sie anschliessend die Möglichkeit, Ihre Mitarbeiter einzeln oder als Liste auf der Website zu platzieren. 

 

Voraussetzungen

Sie benötigen die Zusatzfunktion «Mitarbeiter» (3 Credits). Gehen Sie zu Konto>Zusatzfunktionen und aktivieren Sie dort diese Funktion.

 

Mitarbeiter

Beispiel eines Mitarbeitereintrags

 

Neuen Mitarbeiter erstellen 

  1. Gehen Sie über das Menü zu CMS>Mitarbeiter und klicken Sie auf «Mitarbeiter». Hier werden Ihnen alle bisher erfassten Mitarbeiter aufgelistet.
  2. Klicken Sie auf den Button «Neuer Mitarbeiter», um einen Mitarbeiter hinzuzufügen. Speichern Sie am Ende Ihre Angaben.

 

Beschreibung der Funktion

Name: Geben Sie einen Namen für den Mitarbeiter ein.

Funktion: Geben Sie optional ein, welche Funktion der Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen hat.

Sortierung: Definieren Sie, an welcher Stelle der Mitarbeiter positioniert werden soll. Das System sortiert die Seiten nach Zahlen in aufsteigender Reihenfolge. Verwenden Sie am besten 10er oder 100er Schritte. So können  Sie bei Bedarf neue Datensätze zwischen zwei existierende Datensätze ohne grossen Aufwand einfügen.

Kategorie: Wählen Sie optional eine oder mehrere Kategorie(n) zu dem Mitarbeiter aus. Diese müssen zuerst in den «Kategorien» erfasst werden (siehe unten).

Bild: Wählen Sie optional ein Bild des Mitarbeiters aus. Sie können das Bild bei der Lupe suchen, wenn Sie dessen Namen kennen, es über den Dateimanager auswählen oder das Bild direkt hochladen.

Seit: Geben Sie optional ein, seit wann der Mitarbeiter im Unternehmen tätig ist.

E-Mail: Geben Sie optional die E-Mail-Adresse des Mitarbeiters ein.

Telefon: Geben Sie optional die Telefonnummer des Mitarbeiters ein.

Beschreibung: Verfassen Sie optional eine Beschreibung zu dem Mitarbeiter.

 

Mitarbeiter löschen

  1. Gehen Sie über das Menü zu CMS>Mitarbeiter und klicken Sie auf «Mitarbeiter». Hier werden Ihnen alle bisher erfassten Mitarbeiter aufgelistet.
  2. Klicken Sie auf das Bleistift-Symbol des entsprechenden Mitarbeiters.
  3. Betätigen Sie die Schaltfläche «Löschen» und bestätigen Sie die daraufhin erscheinende Meldung.  

Kategorien

Beispiel einer Kategorie

 

Neue Kategorie erstellen 

  1. Gehen Sie über das Menü zu CMS>Mitarbeiter und klicken Sie auf «Kategorien». Hier werden Ihnen alle bisher erfassten Kategorien aufgelistet.
  2. Klicken Sie auf den Button «Neue Kategorie», um eine Kategorie hinzuzufügen. Speichern Sie am Ende Ihre Angaben.

 

Beschreibung der Funktion

Mitarbeiter-Kategorie: Geben Sie Namen für die Mitarbeiter-Kategorie ein.

Sortierung: Definieren Sie, an welcher Stelle die Kategorie positioniert wird. Das System sortiert die Seiten nach Zahlen in aufsteigender Reihenfolge.

 

Kategorie löschen

  1. Gehen Sie über das Menü zu CMS>Mitarbeiter und klicken Sie auf «Kategorien». Hier werden Ihnen alle bisher erfassten Kategorien aufgelistet. 
  2. Klicken Sie auf das Bleistift-Symbol der entsprechenden Kategorie.
  3. Betätigen Sie die Schaltfläche «Löschen» und bestätigen Sie die daraufhin erscheinende Meldung. 

 

Widget Mitarbeiter

Beispiel eines Mitarbeiters

 

Mitarbeiter in Seite einfügen

Um das Widget «Mitarbeiter» auf einer beliebigen Seite Ihrer Wahl einzufügen, sind die folgenden Schritte notwendig: 

  1. Gehen Sie zu CMS>Site Editor. Sofern Sie sich noch nicht auf der gewünschten Seite befinden, gehen Sie zu Seite>Seitenstruktur und klicken Sie rechts auf das Pfeil-Symbol der gewünschten Seite.
  2. Klicken Sie auf «Widgets einfügen». Daraufhin sind alle verfügbaren Widgets zu sehen. Sie können nach Widgets suchen, filtern oder direkt ein Widget aus der Gesamtauswahl nutzen. In unserem Fall wäre das das Widget «Mitarbeiter».
  3. Per Drag & Drop können Sie das Widget an die gewünschte Stelle ziehen. Platzieren Sie den Mauszeiger auf das Widget, halten Sie die rechte Maustaste gedrückt und ziehen Sie das Widget an die gewünschte Stelle. Lassen Sie die rechte Maustaste los, wenn Sie einen blauen Balken sehen.

 

Funktionen des Mitarbeiter-Widgets

Die behandelten Widgets beinhalten Funktionen, die Sie in den Widget-Einstellungen bearbeiten können. Sie gelangen zu diesen über CMS>Site Editor. Gehen Sie mit dem Mauszeiger auf das entsprechende Widget, drücken Sie die linke Maustaste und klicken Sie dann auf «Widget bearbeiten».

 

Anzeige-Einstellungen

Kategorie: Wählen Sie optional eine oder mehrere Kategorie(n) aus.

 

Einstellungen

Hier können Sie Einstellungen zum Widget nutzen, die allen Widgets gemein sind.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter Wiederkehrende Funktionen der Widgets.

 

Berechtigungen

Hier können Sie festlegen, welche Benutzergruppen den/die Mitarbeiter sehen dürfen.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter Berechtigungen

 

Widget Mitarbeiter-Liste

Beispiel einer Mitarbeiter-Liste

 

Mitarbeiter-Liste in Seite einfügen

Um das Widget «Mitarbeiter-Liste» auf einer beliebigen Seite Ihrer Wahl einzufügen, sind die folgenden Schritte notwendig: 

  1. Gehen Sie zu CMS>Site Editor. Sofern Sie sich noch nicht auf der gewünschten Seite befinden, gehen Sie zu Seite>Seitenstruktur und klicken Sie rechts auf das Pfeil-Symbol der gewünschten Seite.
  2. Klicken Sie auf «Widgets einfügen». Daraufhin sind alle verfügbaren Widgets zu sehen. Sie können nach Widgets suchen, filtern oder direkt ein Widget aus der Gesamtauswahl nutzen. In unserem Fall wäre das das Widget «Mitarbeiter-Liste».
  3. Per Drag & Drop können Sie das Widget an die gewünschte Stelle ziehen. Platzieren Sie den Mauszeiger auf das Widget, halten Sie die rechte Maustaste gedrückt und ziehen Sie das Widget an die gewünschte Stelle. Lassen Sie die rechte Maustaste los, wenn Sie einen blauen Balken sehen.

 

Funktionen des Mitarbeiter-Liste-Widgets

Die behandelten Widgets beinhalten Funktionen, die Sie in den Widget-Einstellungen bearbeiten können. Sie gelangen zu diesen über CMS>Site Editor. Gehen Sie mit dem Mauszeiger auf das entsprechende Widget, drücken Sie die linke Maustaste und klicken Sie dann auf «Widget bearbeiten».

 

Anzeige-Einstellungen

Mitarbeiter: Geben Sie die Namen des/der gewünschten Mitarbeiter(s) ein. Mit Klick auf das Fernglas-Symbol werden Ihnen alle hinterlegten Mitarbeiter angezeigt. Mit der dortigen Suchfunktion können Sie nach Mitarbeitern suchen.

 

Einstellungen

Hier können Sie Einstellungen zum Widget nutzen, die allen Widgets gemein sind.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter Wiederkehrende Funktionen der Widgets.

 

Berechtigungen

Hier können Sie festlegen, welche Benutzergruppen die Mitarbeiter-Liste sehen dürfen.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter Berechtigungen

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


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