Beschreibung der Funktion

Sie können Zahlungseingänge manuell in tinyERP  auf der Rechnung verbuchen. Alle Zahlungseingänge aus dem Onlineshop, welche mit einer Kreditkarte bezahlt sind, werden in der Rechnung automatisch verbucht. 

Voraussetzungen

Damit Sie Zahlungseingänge verbuchen können, müssen für jede Zahlungsart mit der Rechnungen verbucht werden, ein Buchung's-Konto einstellen.

Damit alles reibungslos funktioniert gehen Sie diesen beiden Hilfebeiträge durch:

Zahlungsart erfassen und Buchung's-Konto anlegen

Zahlungseingang erfassen

Die Zahlung einer Rechnung eines Kunden erfassen Sie direkt auf der Rechnung.

  • Wählen Sie im tinyERP Menü «Rechnungen» oder in der Navigation auf der linken Seite «Aufträge» und klicken Sie auf «Rechnungen»
  • Öffnen Sie die gewünschte Rechnung und klicken Sie auf der rechten Seite im Register Zahlungsstatus den Link «Zahlungseingang», um eine neue Zahlung hinzuzufügen. 

 

1. Erfassen Sie das Datum der Zahlung
2. Erfassen Sie die Zahlungsart
3. Erfassen Sie den Betrag
4. Sie haben die Möglichkeit eine Referenz einzugeben.

 

Spezifische Geschäftsfälle und deren verbuchen 

Der Kunde zahlt zu wenig - Der Betrag ist kleiner als die Rechnungssumme. 

1. Geben Sie den bezahlten Betrag ein und klicken Sie auf «WEITER».

2. Es öffnet sich ein Dialog, welcher Sie fragt, wie Sie die Zahlung verbuchen möchten. Sie haben die folgenden Möglichkeiten:

Rechnungssaldo - Der rRstbetrag bleibt in den offenen Posten und ist weiterhin durch den Kunden geschuldet. Er erscheint weiters im Mahnlauf.

Debiverlust - der Restbetrag wird als Debitorenverlust abgebucht.

Kursverlust -  der Restbetrag wird als Kursverlust verbucht.

3. Klicken Sie auf Weiter

 

 

Der Kunde zahlt zu viel - Der Betrag ist grösser als die Rechnungssumme. 

1. Geben Sie den bezahlten Betrag ein und klicken Sie auf «WEITER».

2. Es öffnet sich ein Dialog, welcher Sie fragt, wie Sie die Zahlung verbuchen möchten. Sie haben die folgenden Möglichkeiten:

Dem Kunden gutschreiben - Der Restbetrag wird dem Kunden gutgeschrieben.

Kursgewinn -  der Restbetrag wird als Kursgewinn verbucht.

3. Klicken sie auf weiter

 

Sie können auch auf dem Kundenkonto einen manuellen Zahlungseingang erstellen.

 


Ähnlich Beiträge

Produkt Thema
In der Online-Buchhaltung von tinyERP können Sie zusätzliche Buchungskonten für die Buchhaltung nach Ihren Wünschen anlegen.
1044
In tinyERP haben Sie die Möglichkeit, einen Konto-Auszug für einen Kunden zu erstellen. Wenn Sie eine Übersicht der Rechnungen und Gutschriften von einem bestimmten Kunden erhalten möchten, können Sie direkt auf dem Kunden einen Kontoauszug erstellen
1049
Im Buchungsjournal können Sie verbuchte Buchungen aus Verkäufen im Onlineshop, aus der Auftragsabwicklung oder dem Kassensystem prüfen. Manuelle Buchungen können mit Datum, Soll- und Habenkonto, sowie einem Betrag hinzugefügt werden.
1224