Mit der Funktion Zahlungseingänge importieren, können Sie die Zahlung eines Kunden, der mit einem QR Einzahlungsschein bezahlt hat, importieren. Offene Rechnungen werden damit automatisch in tinyERP ausgeglichen.

Mit dem QR-Import können Sie die Zahlung eines Kunden, der mit einem Einzahlungsschein per QR-Code bezahlt hat, importieren. Offene Rechnungen werden damit automatisch in tinyERP ausgeglichen. Die Datei sollte von Ihrer Bank im camt054 Format geliefert werden.

Erforderliches Format: camt054 (ISO20022)

  • Gehen Sie über das Menü zu tinyERP>Buchhaltung.
  • Klicken Sie auf «Zahlungseingänge importieren (QR)». Es werden Ihnen alle bisher erfassten QR Importe aufgelistet.

QR Zahlungen in tinyERP importieren

  1. Klicken Sie auf «Zahlungseingänge importieren (QR)».
  2. Wählen Sie über «QR-Datei auswählen» die entsprechende QR-Datei, welche Sie importieren möchten.
  3. Wählen Sie die «Zahlungsart» aus, welche verbucht werden soll. Wenn gemischte Zahlungsarten in der selben Datei sind, dann wählen Sie die Option «Zahlungsart individuell auswählen (keine automatische Verarbeitung)». Die Zahlungen bzw. das Konto müssen dann manuell zugeteilt werden.

Der Import läuft. Wenn der QR-Datei Import abgeschlossen wurde, klicken Sie auf «Weiter».
Schliesslich wird der QR Import in der QR Import Liste aufgelistet. Mögliche Fehler müssen manuell bearbeitet werden.

Wenn der Betrag stimmt und keine Fehler auftreten, werden QR-Zahlungseingänge automatisch verbucht und die entsprechenden Rechnungen als bezahlt markiert. Alle anderen Zahlungseingänge werden aufgelistet und müssen manuell verarbeitet werden.

Zahlungseingang-Journal drucken

Nachdem Verbuchen Ihrer erhaltenen Zahlungseingänge können Sie das komplette Journal oder eine Ansicht per Import-Datum drucken. Kicken Sie auf das Import-Datum und dann auf "DRUCKEN", um die Ansicht per Import-Datum zu drucken.

Wie müssen Fehler behandelt werden?

Fehler müssen beim Import manuell verarbeitet werden. Sie können auf die einzelne Position klicken und sie über den Dialog bearbeiten. Folgende Fehler können auftreten:

  • Der Kunde hat zu viel bezahlt
  • Der Kunde hat zu wenig bezahlt
  • Der Kunde kann nicht zugeordnet werden

Bei anderen Fehlern, welche Sie nicht beheben können, wenden Sie sich bitte an unseren Support.

Bist du bereit durchzustarten?